Hallo Foris,
ich habe im Haus eine Nachbarin (65 Jahre) die vor etwas mehr als einem Jahr einen Schlaganfall mit rechtsseitiger Lähmung erlitt. Nach der Reha war sie einige Monate zuhause, wo aber nach und nach folgende Probleme auftraten:
- starke Schmerzen beim Gehen, selbst kurzzeitiges Gehen ist äußerst schmerzhaft
- starke Schmerzen im rechten Arm, außer im Ruhezustand
- Depressionen da sie aufgrund der Gehprobleme aus ihrer kleinen 1-Zimmer-Wohnung kaum noch rauskam
Daher kam sie in eine neurologisch-psychiatrische Klinik (mit Schmerzbehandlung) wo sie einige Wochen bis Monate war, und unter anderem auch kurzzeitig ins Koma fiel. Die Beschwerden besserten sich, und sie kam wieder nach Hause. Aber jetzt, 1-2 Monate später gehen diese Beschwerden schon wieder los, und es ist genauso schlimm wie vorher.
Ihr Neurologe gibt ihr auch immer nur dieselben Tabletten, kann aber die Ursache ihrer starken Schmerzen und Gehprobleme nicht ergründen oder die Symptome bessern. Ich glaube auch nicht daß er daran sehr interessiert ist.
Was kann man da tun? Sie scheut sich selbst wichtige Termine (wie Röntgentermine) wahrzunehmen, weil sie dort nicht hingelangen kann (zu Fuß sowieso nicht, nicht mal zum Bus, keine Familie, zuwenig Geld für ständiges Taxi fahren). Sie ist sehr depressiv, vor allem weil sie nicht raus kann aus der kleinen Wohnung.
Ich würde ihr sehr gern helfen, weiß aber nicht wie. Woher kommen diese andauernden Schmerzen, die sie hat??
Und wo kann ich einen besseren Arzt in ihrer Umgebung (Stadt Dresden) finden? Hat jemand Tips oder kennt jemand einen guten Neurologen in Dresden, der auf Probleme nach Schlaganfällen spezialisiert ist?
Ich kann sie leider auch nicht mehr so oft besuchen um ihr eine seelische Stütze zu sein, da ich mittlerweile in eine andere Stadt gezogen bin.
Bin für jede Hilfe oder Meinung dankbar!
Viele Grüße,
Rayo
P.S.: Ich durfte diesen Beitrag 2 mal schreiben, weil man hier anscheinend schon nach kurzer Verweildauer im Forum automatisch ausgeloggt wird. Beim Senden des Beitrags ist dann der gesamte Text weg, ist das normal hier?