#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo, ich bin neu im forum. ich heiße susanne und bin 37 jahre alt. im okt. 2006 hatte ich einen schweren s chlaganfall mit erhöhtem hirndruck. ich wurde mehrmals am schädel operiert, war 3 monate in der intensivstation der neurochirugie und 7 monate im koma bzw wachkoma. als ich erwachte konnte ich direkt sprechen aber nur flüstern. dank logopädie geht das sprechen mittlerweile gut.
 
von febr. 2007 bis ende aug. 2007 war ich zur reha in den kliniken schmieder in heidelberg. mein linker arm und bein sind spastisch gelähmt, meine rechte seite ist wieder fast ok. seit einigen wochen kann ich das linke bein etwas bewegen und seit einer woche meinen linken arm etwas anziehen.
 
seit aug. 07  bin ich bei meinen eltern. ich habe 2x pro woche ergotherapie mit stehen im stehbett und zusätzlich waschtraining, 3x pro woche krankengymn., 1x logopädie. für das gleichgewicht gehe ich 1x pro woche zur reittherapie. ab nächster woche soll 1x wöchtentl. schwimmtherapie sein. zuhause habe ich ein motomed, an dem ich mehrmals pro tag mit den beinen übe.
 
1 jahr nach der reha in heidelberg soll ich wieder in eine reha, die ich gerne in den kliniken schmieder in gailingen am bodensee machen möchte. wer war schon dort und hat erfahrungen gesammelt? wie schätzt ihr meine heilungschancen ein?
 
ich hoffe auf viele antworten und hoffentlich bis bald, susanne
 
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

heilungschancen     super. bleib am ball

klinik,                       es soll die beste sein,weiß ich aber nur von erzählungen

sdk

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Susanne,
 
Willkommen im Forum!
 
du wirst Fortschritte machen, solange du Therapie machst und übst!!!
Alles was du selber machen kannst, hebt deine Lebensqualität!!!
 
Ich musste nach einer Hirnblutung 1996, atmen, schlucken, sitzen, stehen und gehen wieder lernen.
 
Heute fahre ich mit dem Auto und gehe!!! im Supermarkt einkaufen.
 
Ich kann auch eine Woche alleine mein Leben bewältigen, damit meine Frau auch mal Urlaub machen kann.
 
Mache Therapie, was du kriegen kannst, du wirst genau so selbstständig werden, wie ich!!!
 
Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (06.01.2008, 17:58)
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hjallo Susanne,
gailingen Schmieder kenne ich bislang nur vom Hören Sagen, selber war ich in Gerlingen und letztes Jahr in Konstanz. Konstanz war klasse Gerlingen katastrophal.Wenn ich es hinbekomme werde ich dieses Jahr auch wieder nach Konstanz gehen.Ich weiß allerdings nicht, wie Konstanz für Leute ist, die auf die Hilfe von Pflegern angewiesen sind, wenn man sich alleine duschen usw. kann und sich im Rollstuhl alleine fortbewegen kann mit umsetzen, dann ist es spitze. Fortscritte gibt es immer. Hatte im Januar 05 einen SA mit linksseitiger Lähmung. Gehe halbtags arbeiten und habe auch einige Zeit alleine gewohnt
:).
 
Vorwärts geht es immer, ich bin zwar vor allem an der Hand immer noch halbseitig gelähmt aber man kommt trotzdem klar
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Susanne,
Herzlich Willkommen im Forum.
Wie ich bei Dir lese gehst du recht positiv mit Deiner Krankheit um. Ich glaube das ist richtig so. Rückschritte wird es leider immer geben lass Dich davon nicht entmutigen.
Bei mir lief es leider nicht so glatt, aber weglaufen kann man nicht.
Also weiter geht es.

margy mehr unter http://www.margy-plauen.de
1058 Aufrufe | 5 Beiträge