hallo, ich bin neu im forum. ich heiße susanne und bin 37 jahre alt. im okt. 2006 hatte ich einen schweren s chlaganfall mit erhöhtem hirndruck. ich wurde mehrmals am schädel operiert, war 3 monate in der intensivstation der neurochirugie und 7 monate im koma bzw wachkoma. als ich erwachte konnte ich direkt sprechen aber nur flüstern. dank logopädie geht das sprechen mittlerweile gut.
von febr. 2007 bis ende aug. 2007 war ich zur reha in den kliniken schmieder in heidelberg. mein linker arm und bein sind spastisch gelähmt, meine rechte seite ist wieder fast ok. seit einigen wochen kann ich das linke bein etwas bewegen und seit einer woche meinen linken arm etwas anziehen.
seit aug. 07 bin ich bei meinen eltern. ich habe 2x pro woche ergotherapie mit stehen im stehbett und zusätzlich waschtraining, 3x pro woche krankengymn., 1x logopädie. für das gleichgewicht gehe ich 1x pro woche zur reittherapie. ab nächster woche soll 1x wöchtentl. schwimmtherapie sein. zuhause habe ich ein motomed, an dem ich mehrmals pro tag mit den beinen übe.
1 jahr nach der reha in heidelberg soll ich wieder in eine reha, die ich gerne in den kliniken schmieder in gailingen am bodensee machen möchte. wer war schon dort und hat erfahrungen gesammelt? wie schätzt ihr meine heilungschancen ein?
ich hoffe auf viele antworten und hoffentlich bis bald, susanne
.