#1
Avatar

Unknown

Deleted

Guten Morgen Ihr Lieben,
 
hab mal ganz kurz 'ne Frage. Es geht um die letzte RE des "alten" PD. Wir haben nun seit 01.09.07 einen neuen PD (soweit klappt das jetzt alles mehr oder weniger). Von den alten PD haben wir nun die letzte RE erhalten, und hier müssen wir noch 319 EUR drauf zahlen. Das obwohl, wir einige Leistungen weggelassen haben (z.B. die entrale Ernährung durch die Sonde (ich hoffe, ich hab das richitg geschrieben). Dies hatte nun stets meine Mutter gemacht.
So - dies wurde jetzt auf der RE trotzdem aufgezählt. Ich habe gleich bei dem PD angerufen und gefragt was das soll. Es wurde mir damit begründet, weil man ja beim Waschen die Sonde abklemmen muss. Man könne ja Papa nicht mit der Sonde waschen. Bis hierhin nachvollziehbar. Aber, ist es richtig, dass dies genauso verrechnet wird, wie wenn man ihn die PEG anlegt??? Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und Ihr versteht was ich meine.
 
Ich blöde, habe ja noch den Tätigkeitsnachweis unterschrieben (zw. Tür und Angel quasi ich habe auf einige andere Punkte geachtet und dies gar nicht vorher bemerkt - erst daheim - ).
 
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
LG
B
#2
Avatar

momo72

Guest

Hallo Bernadette,
 
ich war schon lange nicht mehr hier aber ich möchte Dir trotzdem antworten.
Ich höre immer wieder, dass die "Abzocke" bei den Pflegediensten immer größer wird.
Ob jetzt genau Dein Fall dazu zählt, kann ich nicht beantworten. Ich weiß auch nicht, ob es gerechtfertigt ist diese beiden Pflegeleistungen in gleicher Weise zu berechnen.
Allerdings sehe ich ein Problem darin, da Du den Nachweis unterschrieben hast. Darauf werden sie sich sicherlich immer wieder berufen.
Habt Ihr einen neuen Pflegedienst? Frag doch da mal nach, ob das so seine Richtigkeit hat!?
 
Viele Grüße
Momo
#3
Avatar

Unknown

Deleted

Hallo Bernadette,
eine Antwort, ob die Berechnung durch den PD gerechtfertigt ist, kannst du von deiner Krankenkasse bekommen. Die dortigen Mitarbeiter der Pflegekasse sind im allgemeinen hilfsbereit und geben dir Tipps und sachliche Antworten. Im Streitfall können sie auch direkt mit deinem Pflegedienst über die strittigen Fragen sprechen und mit Nichtbezahlung der fraglichen Positionen drohen.
LG von Marion und Hans
1255 Hits | 3 Posts