#1
Avatar

Merle

Gast

ich habe mal eine Frage und hoffe das ich hier richtig bin. Ich leide alle paar Jahre mal wieder an einer AURA MIGRÄNE das äussert sich so das ich zb zuerst blinde flecken sehe, zum beispeil anstelle von dem Wort COMPUTER lese ich nur noch COMPUTE ODER OMPUTER.
dann bleiben diese gesichtsfelsausfälle so 20 minuten. Wenn diese dann weg sind wird vill. der kleine finger kurz taub, was nach 2 minu´ten dann auch weg ist. dann wenn die zwei schon genannten symptome fort sind bekomme ich auf einmal hammer mässige kopfschmerzen"!! Sind diese dann auch weg setzt irgendwann eine ganz schlimme übelkeit ein das ich auf der stelle brechen könnte. war damit beim neurologen der meinte nur ich soll mich mal gerade hin stellen die augen zu machen beiden hände nach vorne, und dann mit geschlossenen augen so tun als stampfe ich mit den beinen auerkraut!! nachdem ich das gemacht hatte meinte er..ne, alles ok bei ihnen, und meinte ich solle einen migräne kalender führen. er hat mich kein einziges mal untersucht.
ich bin 29 jahre alt,habe geraucht ..seit 4einhalb wochen keine mehr angepackt da bin ich sehr stolz drauf, nehme die pille. das erste mal in meinem leben hatte ich diese aura migräne mit 13 in der pupertät. mein dad musste mich damals von der schule holen! dann hatte ich das mit 15 noch mal gehabt und dann war ruhe!! vor einem halben jahr 4 tage bevor ich nach mallorca fliegen wollte hatte ich das schon wieder bekommen als ich gerade mit meinem freund am pc sass und alles mit blinden flecken anfing! MEIN dad kam von köln extra nach mainz gehfahren um mich zu beruighen und den rest des tages bei mir zu sein.paar wochen später war dann der besagte tag beim neuro wo ich oben ja schon von berichtet hatte.Jetzt hat mich ein freund verunsichert der meinte es könnte auch ein schlaganfll gewesen sein...wobei mein therapeut meinte das bei einem schlagafall alle symptome auf einmal auftreten und nicht nacheinader!! das heisst man hätte beim schlag. anfall sehstörungen kopfweh, und übelkeit gleichzeitig!! habe jetzt einen termin nochmals bei dem neuro genamcht, wobei ich wieder mal 2 monate warten darf. kann ich mal jemand von euch eventuell aufklären, denn ich mache mir voll die sorgen.
villeicht sollte ich noch dazu schreiben das ich seit jahren eine schwere zwangstörung habe, und eine angststörung,und immer die panik schlimme krankheiten zu haben oder zu bekommen. und eine beziehung wo jeden oder fast jeden tag nur riesen streit ist weil wir einfach nur streiten, aer auch nicht voneinader lassen können!!!
#2

Admin

Kiel, Deutschland

Hallo Merle,
 
nicht verückt machen lassen.
 
Das was Du da schilderst sind erstmal alle Symptome einer Miräne mit Aura. Das kann man auch nachlesen und passt sehr gut zu Deinen Schilderungen:
 
 
Es gibt allerdings Untersuchungen, dass bei Frauen unter 40 die an Migräne mit Aura leiden, ein etwas höheres Risiko besteht, einen tatsächlichen Schlaganfall zu erleiden, als bei Frauen ohne diese Migräneanfälle. Aber wohl auch nur, wenn noch weitere Risikofaktoren hinzu kommen. z.B. Rauchen, Übergewicht und/oder die Einnahme der Pille.
 
Gut, dass Du dich nochmal genauer untersuchen lässt. Nenne Deinem Arzt Deine Ängste. Sicherlich kann das abgeklärt werden.
 
Und vermeide die zusätzlichen Risikofaktoren!
 
Anmerkung:
Wodurch werden Migräneattacken ausgelöst!? z.B. durch STRESS

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »admin« (19.01.2008, 19:23)
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Merle,
was Du beschreibst ist eine Migräne mit Aura. Ich habe genau das gleiche. Bei mir beginnt das ganze auch mit "toten Flecken" im Sichtfeld. Ein paar Minuten später habe ich dann ein Flimmern, meistens von der Mitte nach außen. Das dauert ziemlich genau 30 Minuten. Danach setzen dann heftige Kopfschmerzen, Übelkeit, Licht- und Geräuschempfindlichkeit ein. Diese Art von Migräne hat sehr artverwandte Symptome zum Schlaganfall. Es können hier auch Sprachstörungen und Lähmungen auftreten. Deshalb wird das oft miteinander verwechselt. Bei einem Migräneanfall hat man Gefäßkrämpfe im Kopf und diese Sehstörungen entstehen durch mangelnde Durchblutung. Der Immunsystem steuert dagegen und weitet die Gefäße, die dann zu weit werden, was wiederum eine Entzündung simuliert. Diese Dehnung der Gefäße verursacht dann den heftigen Schmerz. Der Schmerz, mit der Übelkeit und allem drum und dran kann bis zu 72 Stunden anhalten. Erst letzte Woche hatte ich 2 Tage lang mehrere Schübe und war ziemlich angeschlagen. Wenn Du Aspirin nehmen darfst, würde ich Dir das empfehlen, auch wenn es nicht das geeignetste gegen die Schmerzen ist. Mir hat es früher immer geholfen und es hat den Vorteil, dass es das Blut verdünnt und somit die Durchblutung während der Gefäßkrämpfe verbessert. Ich habe immer gleich, sobald die Flecken aufgetreten sind, 2 Aspirin eingeworfen. Die Aura kann man nicht therapieren, aber die Schmerzen hinterher. Inzwischen nehme ich Marcumar und deshalb geht Aspirin bei mir nicht mehr. Beobachte mal, ob Du irgendwelche Auslöser bei Dir feststellst. Allgemein sagt man Auslöser sind Stress, Wetter- oder Hormonschwankungen. Viele reagieren auf Rotwein, Nüsse, Käse oder Schokolade. Ein Tagebuch habe ich nie geführt. Ich habe im Frühjahr und Herbst Migränespitzen, wenn der Luftdruck schwankt oder die Hormone mit mir durchgehen.
Allerdings hatte ich vor meinem SA über Wochen verstärkt diese Migräne mit Aura, zum Schluß täglich mit mehreren Schüben. Es stimmt, wer Aura-Migräne hat, hat ein etwas höheres SA-Risiko. Mein Symptome und der SA vor 5 Jahren wurde dann auch erst mal als Migräne abgetan und behandelt. Allerdings sah man bei mir ganz deutlich auf dem MRT, dass ich bereits mehrere SA hatte.
Dass Du das Rauchen aufgehört hast ist spitze, weil während einer Zigarette ziehen sich die Gefäße auch zusammen.
Leider kriegt man das nicht mehr los, wenn man das mal am Hals hat. Ich kann Dir gut nachfühlen, weil ich mich mit dem selben Sch.... rumplage. Das wichtigste, immer locker bleiben und nicht in Panik verfallen, auch wenn es nicht einfach ist. Wünsch Dir viel Glück.
Grüße
Biggi
1279 Aufrufe | 3 Beiträge