Unbekannt

Gelöscht

Ich hatte letzten Dezember einen schweren Schlaganfall der mir viele Fähigkeiten nahm die ich vorher beherrschte. Lesen, schreiben und sprechen waren auf Null und auch eine rechtsseitige Lähmung zeigte mir wie sehr man diese Dinge als selbstverständlich hält. Durch gute Therapeuten und eine  Portion Glück habe ich es innerhalb von 6 Monaten geschafft mir den größten Teil meiner Fähigkeiten wieder anzueignen. Aber trotzdem habe ich noch einen langen Weg vor mir, in den mich viele Fragen begleiten. Einer dieser Fragen ist für meine Ärzte besonders schwer zu beantworten da  auch seit Jahren MS mein Leben begleitet.
Ich hoffe nun hier mögliche Antworten oder Erfahrungen andere bekommen zu können.
Meine Frage:
Seit den Schlaganfall habe ich Fehlempfindungen auf der rechten Seite. z.B. habe ich immer das Gefühl das mein rechter Arm eisig kalt ist obwohl man mir sagt das er sich normal anfühlt. Dieses Gefühl ist so real für mich, das ich mich immerzu in dicken Decken einhülle und ich so eigentlich überhitze, was für meine MS genau das Falsche ist. Hat vielleicht jemand die selben Erfahrungen gemacht und kann mir mir sagen ob es Möglichkeiten gibt meine Gefühlsempfindungen wieder in den Griff zu bekommen? Ich wäre über Tipps und Erfahrungen anderer sehr dankbar, da ich Rechts auch den Unterschied zwischen heiß und kalt nicht fühlen kann und immer auf der Hut sein muß mich nicht zu verbrennen.
Nette Grüße aus Bremen ans Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Darling« (20.06.2008, 16:53)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Darling,

ich habe diese Fehlempfindungen jetzt fast 12 Jahre und da hat sich nichts daran geändert. Ich lernte aber damit umzugehen und prüfe vorher das Wasser zum Duschen immer mit der gesunden Seite.

Das macht wohl jeder, der einen Schlaganfall hatte und irgendwann vertraut man auch der gelähmten Seite wieder.

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

Hallo darling
auch ich habe diese störungen von meinem SA 1999 zurückbehalten. Ich habe mittlerweile die ganze Palette von Tipps und Ratschlägen durch probiert.

wie Manfred sagt, Wasser Temperatur prüfe mit der anderen Seite und im Umgang mit heißen Sachen ist doppelte Vorsicht zu empfehlen.Mit der Zeit gewöhnst du dich daran.

Lg
Karl

Unbekannt

Gelöscht

hallo darling,

ich weis manchmal abends beim einshlafen nicht wo ich bin, bin ich nun wach oder schlafe ich schon. ausserdem gab es einmal eine situation in der ich die hand auf einen lichtschalter, im liegen zubwegen wollte.
ich benutzte dazu die betroffene seite. als ich nach einiger zeit hinsah hatte sich die hand fast nicht bewegt gehabt.
so hatten die gefühle getrogen.
so extrem ist es aber meistens nicht.
ich hatte die hirnblutung vor vier jahren und habe eigentlich gelernt mit fehlempfindungen zu leben.

margy

2080 Aufrufe | 4 Beiträge