Hallo Anja,
ich habe auch eine Blutgerinnungsstörung (Faktor V, Leiden). Bei mir wurde das auch erst nach meinem SA festgestellt. Grund dafür ist, dass bei einer Routine-Blutuntersuchung solche Gerinnungsstörungen nicht untersucht werden, weil diese Tests, wie kann ich anders sein, zu teuer sind, um sie routinemäßig durchzuführen.
Ich nehme jetzt seit über 4 Jahren Marcumar, im Prinzip der selbe Wirkstoff wie Falithrom. Ich kann aber alles essen und trinken und achte auch nicht drauf. Mein Stoffwechsel spricht da Gott sei Dank nicht an. Ich esse täglich einen Haufen Grünzeug, trinke grünen Tee und stopfe Salat und Gemüse in allen Variationen in mich rein. Ich gehe auch nur alle 6-8 Wochen zum Quick und bin stabil. Ich weiß aber von anderen Patienten, die sehr stark auf Lebensmittel und Tees angesprochen haben. Muss man einfach ausprobieren. Mein Arzt weiß seit einigen Monaten nicht einmal meine Dosierung, weil ich das alles selbständig mache. Mein Wert ist immer stabil zwischen 29 und 32%. Da ich keine Probleme mit dem Herz habe, ist dieser Wert wohl okay. Bei Herzproblemen geht man weiter runter bis auf 12-15%. Allerdings sollte man laut meines Neurologen nicht über 35% gehen, weil dann die Wirkung gleich null ist. Als künstliche Bluter kann man uns nicht bezeichnen. Bei einem Bluter funktioniert die Gerinnung komplett nicht. Bei Marcumar bzw. Falithrom-Patienten ist die Gerinnung verzögert. Natürlich sind Blutungen ein großes Risiko bei uns und man sollte tunlichst Verletzungen vermeiden. Ich wurde mit 38 Jahren zum Marcumar-Patient und werde es wohl auch ein Leben lang nehmen müssen. Finde ich auch nicht wirklich prickelnd, aber derzeit gibt es leider noch keine adequäte Alternative. Vielleicht in ein paar Jahren....
Mach Dir erst mal nicht so viele Gedanken darüber. Man kann eigentlich ganz normal damit leben, mit ein paar kleinen Einschränkungen natürlich. Erst wenn sich Probleme oder Nebenwirkungen einstellen, solltet Ihr Euch gezielt damit befassen.
Ihr solltet das Medikament als Hilfe sehen und nicht als Belastung, schon alleine die Einstellung bewirkt viel.
Ich wünsch Euch viel Glück und Kraft.
Liebe Grüße
Biggi
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Bina« (24.07.2007, 10:33)