Unbekannt

Gelöscht

hallo zusammen

wollte mal allgemein fragen wer von euch Ergotherapie bekommt und was ihr da so tut.
Mein Neurologe hat es mir verschrieben und ich kann mir nicht recht was drunter vorstellen...

Danke für eure Beiträge dazu :)

Lieben Gruß Eva

-------------------- Wickie: 93333 Neustadt/Do. -------------------- froh, hier zu sein

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Eva, in der Ergo wird die Feinmotorik trainiert. Ich hatte linksseitige Lähmung und musste in der Frühreha Körbe flechten. Es ging weiter mit Wurfübungen, die man mit dem gelähmten Arm machen musste. Später habe ich Stecknadeln mit der gelähmten Hand aufsammeln müssen, also alles Dinge, welche den behinderten Körperteil wieder beweglich machen sollen. Es ist schon sinnvoll, mach es ruhig. Heute kannst du doch froh sein, über jede Therapie, die dir gewährt wird. Liebe Grüsse Marion

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Eva ;)
schön das Du auch wieder da bist.Du fragst was Ergotherapie ist?

Ergotherapie ist der Sammelbegriff für alle Arten der Beschäftigungs- und Arbeitstherapien, deren Ziel es ist, eingeschränkte körperliche oder geistige Fähigkeiten wiederherzustellen und zu fördern. Je nach Defiziten, Fähigkeiten und Motivation des Betroffenen werden praktische, künstlerische, handwerkliche oder manuelle Tätigkeiten oder der Umgang mit anderen Menschen trainiert. Ziel der Ergotherapie ist es, eine größtmögliche Selbstständigkeit im täglichen Leben und im Beruf zu erlangen.

Je nach Belastbarkeit und individueller Einschränkung des zu Behandelnden kann die Ergotherapie in Einzelsitzungen, in Kleingruppen oder als Gruppentherapie durchgeführt werden. Zu Beginn jeder Behandlung stellen Therapeut und Betroffener gemeinsam einen Behandlungsplan auf. In diesem wird festgelegt, welche Behinderung und welche Fertigkeiten primär behandelt werden sollen.

Ergotherapien können stationär in Krankenhäusern, im Rahmen von Rehabilitations-Maßnahmen, aber auch ambulant angeboten werden. Ein Arzt kann sie als Heilverfahren verordnen.

ich bekomme 40 Behandlungen Ergotherapie :)
danach ist von der Krankenkasse eine 3monatige Ruhepause angedacht--m.E Schwachsinn-dann können meine Ergotherapeuten :Owieder von vorne anfangen-den ich werde therapiert nach Proffesor Perfetti.
vielleicht konnte ich Dir einen kleinen Überblick geben.Viel Spaß bei der Ergotherapie wünscht Stephan vom Odenwald
;)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »beersche« (25.09.2007, 16:14)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Eva !

Ich bekomme auch Ergotherapie, es ist schon wie Marion sagt, mehr das Feinmotorische was der Ergo mit einem macht. Bei mir wurde anfangs festgehalten, daß er hauptsächlich den Arm therapieren soll und die KG den Rest. Ich denke ich habe duch den Ergo schon gute Fortschritte erziehlt. Ich habe Ergo 2-3 mal pro Woche. 

Unbekannt

Gelöscht

hallo zusammen
danke für eure aufschlussreichen Antworten!
dann hab ich das damals auch bekommen, es hiess damals noch Beschäftigungstherapie.
Von der Perfetti Methode hab ich auch schon gehört und werde die Therapeutin darauf ansprechen.
Freu mich schon richtig drauf, es wieder in Angriff zu nehmen...

LG Eva

-------------------- Wickie: 93333 Neustadt/Do. -------------------- froh, hier zu sein

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Eva,

meine Ergo hat mir gelernt mich alleine zu duschen, die Schuhe anzuziehen und viele Dinge, die ich im Alltag gut brauchen kann. Ich musste auch 2+3 zusammenzählen, aber das habe ich abgebrochen.

Es ist individuell was sie bei Menschen therapieren. Mit Feinmororik war bei mir überhaupt nichts möglich und mit dem Arm sowieso nichts, weil Spastik und Schmerzen unerträglich waren.

Liebe Grüße Manfred

Delphina

Gast

Hallo

Ich bekomme auch seit 2 Jahren Ergotherapie. In Hamburg wurde viel Bewegung und die Feinmotorik trainiert und auch viele Geräte ausprobiert.
Jetzt in Königsbronn ist es eine Mischung aus KG,Feinmotorik und vor allem Gedächtnis.

Da durch dass ich den Vergleich habe Hamburg und jetzt Baden Württemberg muss ich sagen ist es hier in Baden Württemberg ansträngender und intensiver.

Liebe Grüße aus Hamburg

Nicole und Maik

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Eva,

Ergo habe ich auch 3 mal die Woche und wir machen bei mir auch den Arm bzw. Hand wähend KG für den Rest zuständig ist. Soll vor allem auch bei Botox Behandlungen brégleitend sinnvoll sein. Dir viel Erfolge und bis im Oktober?
1396 Aufrufe | 8 Beiträge