Hallo Ihr Lieben,da bin ich wieder und gleich wieder am schimpfen: Es geht mal wieder um unseren Pflegedienst. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es ja nun mit dem "neuen" PD (seit Sept.) geklappt. Aber das Baden ist nach wie vor ein THEMA. Mal kappt es zwei Wochen am Stück und dann geht es wieder los. Dann wird Papa nciht gebadet, einmal ist es die Zeit, die fehlt, dann wurde es "vergessen" etc. Nachdem er letzte Woche schon nicht gebadet wurde, wurde Mama versprochen, dass es diese Woche auf jeden Fall gemacht wird.
Papa hatte heute morgen wohl ziemlichen Stuhlgang - und deshalb sollte er nciht gebadet werden. Meine Schwester tel. mit dem PD - der ihr das wortwörtl. gesagt hat (er wird nicht gebadet, weil er starken Stuhlgang hat).
Daraufhin hat mich der PD angerufen und mir erklärt, warum sie Papa nicht baden könnten -aufgrund seines starken Stuhlgangs hätte man angst, dass der Kreislauf zusammensackt. Frage an Euch: ist das so? Kann das passieren? Ich bin hier völliger Laie und kenn mich überhaupt nicht aus.
Habe denen auch gesagt, dass wenn aus aus med. Sicht - nicht so gut sein soll - OK, hab icch verständnis - ich aber wirklich nicht die Nerven habe alle zwei Wochen (spätestens) mit denen zu Tel. und dieses leidige Thema zu berreden. Das wurde immerhin vertraglich festgehalten, dass Papa 1 x die Woche gebadet wird und jetzt müssen wir jedes Mal kämpfen, damit er gebadet wird. Die meiste und schwerste Arbeit hat doch wirklich meine Mutter. Der PD gibt lediglich die Medis und je nach dem windeln + 1x die Woche baden!... Meine Mutter ist z.Zt. sowieso ein nervl. Wrack. Wir haben jetzt für sie bei der KK Antrag auf Kurzzeitpflege für Papa beantragt, damit sie mal Urlaub machen kann und alles für einen Moment vergessen kann...
Ich habe echt keine Nerven mehr - ich bin sowas von Müde - ich will nix mehr hören, will nix mehr sehen .....und vor allem will ich nicht mehr kämpfen...
Die verzweifelte und traurige B. aus FFM.
