#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

:(Hallo Ihr Lieben,
 
da bin ich wieder und gleich wieder am schimpfen: Es geht mal wieder um unseren Pflegedienst. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es ja nun mit dem "neuen" PD (seit Sept.) geklappt. Aber das Baden ist nach wie vor ein THEMA. Mal kappt es zwei Wochen am Stück und dann geht es wieder los. Dann wird Papa nciht gebadet, einmal ist es die Zeit, die fehlt, dann wurde es "vergessen" etc. Nachdem er letzte Woche schon nicht gebadet wurde, wurde Mama versprochen, dass es diese Woche auf jeden Fall gemacht wird.
Papa hatte heute morgen wohl ziemlichen Stuhlgang - und deshalb sollte er nciht gebadet werden. Meine Schwester tel. mit dem PD - der ihr das wortwörtl. gesagt hat (er wird nicht gebadet, weil er starken Stuhlgang hat).
Daraufhin hat mich der PD angerufen und mir erklärt, warum sie Papa nicht baden könnten -aufgrund seines starken Stuhlgangs hätte man angst, dass der Kreislauf zusammensackt. Frage an Euch: ist das so? Kann das passieren? Ich bin hier völliger Laie und kenn mich überhaupt nicht aus.
Habe denen auch gesagt, dass wenn aus aus med. Sicht - nicht so gut sein soll - OK, hab icch verständnis - ich aber wirklich nicht die Nerven habe alle zwei Wochen (spätestens) mit denen zu Tel. und dieses leidige Thema zu berreden. Das wurde immerhin vertraglich festgehalten, dass Papa 1 x die Woche gebadet wird und jetzt müssen wir jedes Mal kämpfen, damit er gebadet wird. Die meiste und schwerste Arbeit hat doch wirklich meine Mutter. Der PD gibt lediglich die Medis und je nach dem windeln + 1x die Woche baden!... Meine Mutter ist z.Zt. sowieso ein nervl. Wrack. Wir haben jetzt für sie bei der KK Antrag auf Kurzzeitpflege für Papa beantragt, damit sie mal Urlaub machen kann und alles für einen Moment vergessen kann...
 
Ich habe echt keine Nerven mehr - ich bin sowas von Müde - ich will nix mehr hören, will nix mehr sehen .....und vor allem will ich nicht mehr kämpfen...
 
Die verzweifelte und traurige B. aus FFM.
#2
Avatar

corinna

Gast

Hallo
Wenn jemand unter chronischer Verstopfung leidet,kann es durchaus schon mal passieren das der Blutdruck ansteigt.
Aber nur sehr kurzfristig.
Ich habe auch für ein Jahr in der ambulanten gearbeitet,der Zeitdruck ist zwar immens hoch,aber wenn baden vereinbart war , wurde auch gebadet.
Das Argument " vergessen " spricht ja nun für sich selbst .
:(
Der PD hätte zumindestens als Alternative das Duschen anbieten können.
Gruß
Corinna
Zeichnen die in der Doko trotzdem das Baden ab ??
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Bernadette,
ich kann Dir nur raten den PD zum Teufel zu jagen.  Es gibt doch bestimmt in FaM viele PD. Suche Dir einen großen PD aus ,z.B. Rotes Kreuz,Diakonie o.ä.. Mit den kleinen PD wirst Du sehr oft dieses Problem haben.Die haben oft nur wenige Mitarbeiter. Wir haben das selber miterlebt.
Du mußt beim ersten Gespräch sofort Deine Bedingungen klar legen , was ,wann und wie die Pflege ablaufen soll.
Du schreibst,Dein Vater hat starken Stuhlgang. Ist es durch ein Zäpfchen , Klistier o.ä. dazu gekommen? Ich kann mir denken, das eine Verstopfung vorlag. In diesem Fall kann es passieren , das der Kreislauf etwas durcheinander gerät. Das wäre vielleicht ein Grund , nicht sofort zu baden. Wäre es nicht möglich Deinen Vater zu duschen? Halte ich ohnehin für besser. Kommt auf die räumlichen Gegebenheiten  und den Zustand Deines Vaters an.
Wenn Du weiterhin Probleme mit den Pflegern/innen hast , spreche erstmal mit dem Leiter/in des PD.
Wenn alles nicht fruchtet, solltest Du es der Krankenkasse melden.
In der Hoffnung , das Du eine gute Lösung findest wünsche ich Dir und Deinem Vater alles Gute.

Viele Grüße  Otto


#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ihr Lieben,
 
danke für Eure Antworten. Wir haben uns erst vor kurzem von einem PD getrennt. Wir haben mit der Leitung auch gestern gesprochen. Es wird jetzt so eingehalten, wie auch vertraglich festgehalten - nämlich einmal die Woche. Und wenn mal "Zeitmangel" etc. sein sollte, es auf den nächsten Tag verschoben wird und man uns vorher informiert.
 
In der Hoffnung, dass es jetzt ENDLICH läuft.... ich möchte zum einen meinen Vater nicht ständig "neue" Leute zumuten, es verwirrt ihn nur und zum anderen - hoffen wir jetzt einfach mal dass es klappt....
 
Ach so ja - bevor der Vertrag überhaupt zustande kam - wurde alles schriftlich niedergelegt, wann was und wie gemacht werden soll.
 
Meine Nerven....
 
Ganz liebe Grüße und ich sach jetzt schon ma ein schönes WE.
 
1083 Aufrufe | 4 Beiträge