Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder Eure Unterstützung bzw. Euren Rat.
Seit Papa wieder essen kann - steht auch schon das nächste Problem an. Zum einen wollen wir natürlich, dass er in die Selbständigkeit zurückfindet - aber das ist leider auch nciht ohne. Am Anfang hat ihm Mama - so wie vom Arzt geraten - die Portionen klein geschnitten und es ihm auf den Teller gelegt. Das hat ihm aber gar nicht gepasst. Er hat dann immer geschimpft
weil er große Stücke haben wollte und nicht die für "Kleinkinder" gedachten kleinen Bissen. So. Dann haben wir mal gedacht, OK, - es wurde ja auch immer besser mit dem Essen/Kauen (keine Vorkommnisse etc). Seit einiger Zeit aber - ist nun auch das Essen zum Problem geworden, weil sich Papa das Essen regelrecht in den Mund stopft. Ich bekomm da ja immer fast einen Herzkasper, muss ich ganz ehrlich sagen (natürlich lass ich es mir nicht anmerken). Er kommt kaum mit dem Kauen nach und schon schiebt er sich den nächsten Happen in den Mund.
weil er große Stücke haben wollte und nicht die für "Kleinkinder" gedachten kleinen Bissen. So. Dann haben wir mal gedacht, OK, - es wurde ja auch immer besser mit dem Essen/Kauen (keine Vorkommnisse etc). Seit einiger Zeit aber - ist nun auch das Essen zum Problem geworden, weil sich Papa das Essen regelrecht in den Mund stopft. Ich bekomm da ja immer fast einen Herzkasper, muss ich ganz ehrlich sagen (natürlich lass ich es mir nicht anmerken). Er kommt kaum mit dem Kauen nach und schon schiebt er sich den nächsten Happen in den Mund.Alle Versuche mit ihm zu reden, oder Mama legt ihm wieder "kleine Portionen" auf den Teller, scheitern. Er wird dann dermaßen wütend, dass er dann gar nicht mehr essen mag. Und das allergrößte Problem ist die Mundhygiene.
Er wird richtig aggressiv, wenn er seine Zähne putzen soll. Auch hier scheitern alle Versuche des Zuspruchs, Erklärungen etc. Anfangs ging das ja einigermaßen - aber seit einigen Wochen - ist das echt jedes mal ein Horror!
Er läßt sich auch nicht mal vom Arzt in den Mund schauen. Und eigentlich müsste er auch mal zum Zahnarzt... und hier sehe ich das größte Problem. Mit der Halbseitenlähmung weiß ich nicht, ob er auf einen Zahnarztstuhl kann, dann reagiert er ja sehr aggressiv, wenn er nur den Mund öffnen soll - unabhängig davon - wer vor ihm ist.
Nächste Woche haben wir wieder einen Termin mit dem Neurologen, dann werde ich ihn auch mal um Rat fragen...
Naja - und was die Therapien angeht - hatte ich ha bereits geschrieben - auf die Therapeuten reagiert er nur noch allergisch :-((
Danke schon mal für eventuelle Antworten.
LG aus Frankfurt
B.
mir kommt es wieder vor als ob er sich als Kleinkind
sieht-sag ihm in aller Deutlichkeit das er so nicht mit euch rumspringen kann-er soll froh sein so eine aufopferungsvolle Familie hinter sich stehen zuhaben-wie Du weist leide ich auch unter einer Halbseitenlähmung und der Gang zum Zahnarzt hat auch bei mir angestanden und ich habe keine großartigen Probleme gehabt auf den Zahnarztstuhl zu kommen-es sind ja auch noch die Zahnarzthelferinen
da.ich würde den Zahnarztbesuch mal auf mich zukommen lassen.Gruss vom Odenwald sendet der Twinspapa