#1
Avatar

Unknown

Deleted

Hallo zusammen,
 
so - habe nun verzweifelt nach einem Neurologen gesucht, der u.U. auch Hausbesuche macht. Pustekuchen....
Naja - unser Pflegedienst übernimmt auch die Artzbesuche mit seinen Patienten. So weit so gut.
Aber: ehrlich gesagt, steigen mir jetzt schon die Nackenhaare, wenn ich nur daran denke. Mein Papa müsste ja dann in den so verhassten Rollstuhl. Mittlweile ist es so schlimm, dass er neulich versucht hat mit aller Kraft aufzustehen, der Schuss ging natürlich nach hinten los. Fazit war: er hing dann zwischen Rollstuhl und Boden und meine Mutter war total aufgelöst. Mein Bruder, der ja Gott sei dank nur 5 Minuten von meinen Eltern entfernt wohnt, eilte dann zur Hilfe.
Seine Agressionen uns gegenüber werden auch immer schlimmer. Gestern durfte ich ihn nicht mal begrüssen, da hat er mich gleich "angebrüllt".
Mit einer Psyschologin habe ich auch schon gesprochen, sie rät uns von Anti-Depressiva ab. Sein blöder Hausarzt will nur 1 x mal im Quartal kommen und da er ja schon mal da war, kommt er erst wieder in drei Monaten. So, habe jetzt erst mal einen neuen Hausarzt für Papa, nämlich meine. Bin sehr zufrieden mit ihr und sie würde sich Papa alle drei Wochen anschauen. Bei dem Gedanken ist mir ja schon wohler als einmal im Quartal.
 
Wir sollten seine Agressionen und Wutanfälle mal mit Johanniskraut in den Griff bekommen, so die Psyschologin. Bin jetzt aber erst recht verwirrt, weil die Apotherkerin meint, sie würde mir das Johnniskraut nur in Absprache mit dem behandelnden Artz geben. Man, das ist echt ein Teufelskreis. Seit Papa's Heimkehr sind wir am telefonieren, organiseren und und und.... trotzdem habe ich das Gefühl, wir kommen als nicht weiter.
 
So, jetzt hab ich mir all meinen Frust von der Seele geschrieben und hoffe natürlich weiterhin, dass alles besser wird, auch wenn es mir im Moment wirklich schwer fällt....
 
Machts gut & viele Grüße
 
#2
Avatar

Geri

Guest

Hallo, liebe Bernardette!
Lass Dich nicht beirren. Johanniskraut gibt es auch in anderen Apotheken zu kaufen oder in Reformhäusern, bzw. in Kräuterläden.
Die Firma Hexal stellt Filmtabletten (Felis 650) her die beinhalten Johanniskarut-Trockenextrakt.
Mit besten Grüssen
Geri
#3
Avatar

Unknown

Deleted

Hallo Geri,
 
sicher hast Du Recht, dass es Johanniskraut auch in anderen Apotheken gibt. Bin aber natürlich jetzt total verunsichert, weil sie meinte, dass selbst das Kraut nicht ohne wäre. Und weil ja mein Dad sowieso viele Medi's bekommt, wäre das erst recht nicht ohne. Das hat mir natürlich dann zu bedenken gegeben.
Ich will natürlich nur das Beste für Papa und bin natürlich für jeden Ratschlag dankbar. Aber wenn ich dann sowas höre, werde ich dann stutzig und bin nicht sicher.... *seufz*
 
LG
#4
Avatar

Lotti

Guest

Hallo bernadette,
sprich mal mit der neuen Hausärztin wegen eines Antidepressivums. Vielleicht verschreibt sie deinem Dad ja eins und kontrolliert auch nochmal seine bisherige Medikation. So langsam hab ich nämlich den Eindruck, da stimmt was nicht, so agressiv wie er ist.
Mit dem Johanniskraut wäre ich vorsichtig, denn nicht weil es rein pflanzlich ist ist es eben gut. Da hat der Apotheker schon recht, wenn er es dir nicht einfach so für deinen Vater geben will. Denn in Verbindung mit gewissen Medis, kann der Schuss ganz schön nach hinten losgehen. Davon mal abgesehen dauert es ca. 6 Wochen bis da eine Wirkung zu verzeichnen wäre.
#5
Avatar

Unknown

Deleted

Schon merkwürdig Papa's Verhalten, oder?
Ich sach ja, ich lese Eure Berichte und die Erfolge/Fortschritte, aber bei uns scheint sich gar nichts zu tun, außer dass Papa's Laune, Wutanfälle und Agressionen schlimmer werden. Langsam sind wir echt ratlos. Auf ihn einreden bzw. beruhigen bringt gar nix, da wird er nur noch wütender... :o((
Mittlerweile verlassen wir das Zimmer und lassen ihn dann auch mit seiner Wut, was uns allen aber fast um den Verstand bringt, ihn dann einfach zu ignorieren.... Man, ist das sch....
Komischerweise ist er - sobald jemand "fremdes" das Zimmer betritt wieder super nett und begrüsst alle herzlich - nur bei uns nicht. Sicher sollen oder dürfen wir das nicht persönlich nehmen, was wir ja auch nicht tun, aber es tut verdammt weh.
 
Auf hoffentlich baldige Besserung....
 
LG

 
#6
Avatar

Stephanie

Guest

Hallo Bernardette,

warum lehnt die Neurologin denn genau die Antidepressiva ab? Bei einem solchen Verhalten können die schon helfen. Mein Mann bekam sie auch, wäre nett gewesen, wenn er sie hätte länger nehmen können, aber leider wurden seine Bewegungsstörungen dadurch schlechter.
Lies mal diese Seite, etwas ähnliches hat mir damals geholfen, die Angriffe meines Mannes, die eine ganze Zeitlang sehr heftig und ungerecht waren, nicht persönlich zu nehmen 🙂 Heute ist er nicht mehr so wie früher und geht mir manchmal schon auf die Nerven mit seiner Art, aber was soll´s 🙂 Wäre es aber so krass geblieben wie zu Beginn der Erkrankung, das hätte ich vielleicht auf Dauer nicht ausgehalten.
Johanniskraut hat bei meinem Mann gar nicht gewirkt, da hätte er auch Smarties essen können *g*

http://www.bechterew.de/79wendtner/79wendtner.htm

Wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit!

Steffi



This entry has already been edited
#7
Avatar

Unknown

Deleted

Hi Stephanie,
 
danke für den Link, hab den mir gleich ausgedruckt...
 
LG
#8
Avatar

Unknown

Deleted

Hallo Bernadette,
 
wie würdest du ein kleines Kind behandeln, wenn es sich so verhällt wie dein Vater.
 
Dein Vater ist momentan ein kleines Kind!!!
 
Bitte nimm das ernst mit dem Psychologen, den brauchst Du genau so wie dein Vater, nur damit du verstehst, was in ihm vorgeht.
 
Liebe Grüße Manfred
#9
Avatar

Unknown

Deleted

HALLO BERNADETTE;erst fand ich ja meine gedanken recht egoistisch ja, sogar anmaßend, aber dann kam doch noch der zusatz, daß er freundlich wird, wenn fremde kommen.
warum kümmert er sich nicht selbst, könnte er nicht z.b. telefonieren und dann die worte selbst vom apotherker hören?
GEHT DAS WIRKLICH NICHT?

ALSO; ICH HAB AUCH SO VIEL; WIE MÖGLICH SELBST GEREGELT.
leute, die mich immer noch nicht unbedingt ertragen wollen, sind die, die meine wut schon mal spüren mußten.

aber um weiterhin kontakt und aufgaben zu haben, lerne ich doch ständig auch eine angenehme art an den tag zu legen.
bisher hat mir das nicht geschadet, im gegenteil, man lernt ständig sich so zu verhalten, daß es für andere o.k. ist.
durch kontakte entstehen doch auch erfolge und die machen selbstsicher/selbständig und zufriederner, sodaß die wutausbrüche nicht mehr erforderlich sind.

nur mut, traut ihm auch was zu!



:) :) :)
#10
Avatar

Unknown

Deleted

Man.... gerade habe ich einen ewig langen Text geschrieben, der sich in Luft aufgelöst hat.... grrrr....
 
So, jetzt noch ein Versuch.
 
@Manfred: ja, eine Psyschologin werden wir definitiv hinzuziehen. Aber Papa wie ein kleines Kind behandeln, das kann ich nicht. Denn offentsichtlich weiß er ja was er tut. Nämlich nur zu uns - sorry, wenn ich das jetz so schreiben - gemein sein und agressiv sein. Denn bei Fremden, tut er dies ja nicht. Also macht er dies doch bewusst, oder seh ich das falsch?
 
@Zebin: es wäre wunderbar, wenn mein Vater auch nur irgendetwas alleine machen könnte, sprich mit der Apotheke telefonieren etc. Durch seine globale Aphasie geht das nun leider nicht. Außer "dadada" versteht man kein Wort, es sei denn - er ist mal wieder so in seinem Element (Wutanfall/Agressiv), dann kommt auch mal ein Wort heraus, das wir auch verstehen - manchmal sogar einen Satz (sehr selten).
 
Sein Neglect erschwert dann natürlich auch die Sache ungemein. Er nimmt nach wie vor die gelähmte Seite nicht war, obwohl nun viel mehr Bewegungen im Arm und Bein zu sehen sind. Wir machen mit ihm auch Übungen dahei, natürlich wird er auch dabei agressiv - also spürt er die Seite.
 
Sorry, es ist alles so zum heulen und verzweifel. Ich werde jetzt auch in meiner Verzweiflung die Neurologen der Uni-Klinik, wo er operiert wurde hinzuziehen und mal sehen welchen Rat, die uns geben können.....
Ich danke Euch fürs "Zuhören" Ihr Lieben.
 
L u. sonnige Grüße aus Frankfurt Mainhatten....
Ich danke Euch fürs "Zuhören" Ihr Lieben.
 
L u. sonnige Grüße aus Frankfurt Mainhatten....
4534 Hits | 15 Posts