mela7799

Gast

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mal eine "ganz einfache" Frage.
Wer von Euch hier nimmt ein Medikament mit dem Wirkstoff Clopidogrel (Plavix oder Iscover)?
Und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ich habe bisher Ass 100 genommen; nun wurde bei meiner letzten Blutuntersuchung festgestellt, daß ich dagegen resistent bin (über ein Jahr nach dem SA).

Was mir die größten Sorgen macht sind eventuelle Langzeitschäden des Clopidogrels - außerdem ist das Thema "Familienplanung" bei mir noch aktuell (bin 30 Jahre alt). Die Nebenwirkungen sind natürlich auch nicht uninteressant.

Meine Ärzte erhalten sich derweil ganz nach dem Motto "Zwei Ärzte, vier Meinungen"...

Liebe Grüße - ich wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!!!
Melanie

Unbekannt

Gelöscht

hallo melanie,

meine sa sind mittlerweile 11 jahre her. anfangs nahm ich auch ass 100, allerdings bekam ich magenschmerzen davon und nasenbluten.
etwa 99/2000 stieg ich auf iscover um. und nehme es schon sehr lange, bislang hatte ich keine schwierigkeiten damit.
auch bei mir ist familienplanung im thema, vielleicht nicht grade sooo aktuell, aber bestimmt in naher zukunft (bin auch erst 23).

bislang konnte mir weder hausarzt, frauenarzt und neurologin richtige auskunft geben, aber das wundert mich auch nicht allzu sehr, da jeder natürlich angst hat, um zu sagen "nimm die tabletten weiter oder setze sie ab".

mein freund hat auf anraten meiner neurolgin beim hersteller bzw vertrieb von iscover angerufen.

auch dort geben sie natürlich keine richtige auskunft.
sie meinten, es bestehen chancen 50-50.
das heisst, dass es patienten gab, die iscvover während der schwangerschaft nahmen und mit dem kind nichts war und es gab auch fälle, wo das kind behindert zur welt kam. auch dort konnte man nicht sich nicht richtig festlegen. wichtig sei aber, dass man während der ersten 3 monaten ein "ersatzmittel" nimmt und kurz vor beendigung der schwangerschaft.

es gibt allerdings ein buch was die einen zuschicken mit fällen, allerdings kannst du das als privatperson nicht fordern. es muss ein arzt machen. ich persönlich hatte noch nicht meine neurologin drum gebeten, da ich erstmal viel lernstress habe und nicht den kopf für dieses thema.

erkundige dich mal.
so richtig helfen konnte ich dir nicht. aber vielleicht hast du schon mal paar ansatzpunkte.
lg.

mela7799

Gast

Hallihallo,

Danke für Deine Antwort! Es ist schön, sich mal mit jemandem austauschen zu können, der die gleichen Probleme wie ich kennt...Vielleicht können wir unser mühsam zusammengesammeltes Wissen ja auch in Zukunft austauschen?! Ich würde mich freuen! Wenn Du magst, schreibe ich Dir mal meine email auf.

Ansonsten hier meine neuesten Infos! 😉
Nachdem mein Hausarzt von Plavix und Iscover sprach als wären es Höllenmedikamente, habe ich inzwischen zweimal mit Ärzten der Uniklinik Bonn gesprochen. Das letzte Gespräch (mit der Oberärztin) schien mir auch recht aufschlußreich.
Sie sagte mir, daß es zu Schwangerschaften unter Clopidogrel-Einnahme noch kaum Forschungsergebnisse gäbe, und ich daher bei aktuellem Kinderwunsch wieder ASS einnehmen oder/ und Heparin spritzen sollte.

Bezüglich der Nebenwirkungen klang sie sehr relaxt, Du hast mich allerdings auch schon beruhigt.
Ich weiß nicht, ob Du Dich überhaupt noch erinnern kannst, da Du ja jetzt schon sehr lange Iscover nimmst, aber weißt Du, ob man den Wechsel von ASS zu Clopidogrel irgendwie bemerkt
? Und gibt es irgendwas, das Du unter Iscover besonders beachten mußt (Blutungsgefahr?)?

Viele liebe Grüße,
ich würde mich freuen, bald wieder von Dir zu hören 🙂,
Melanie

P.S. Ich freue mich natürlich auch immernoch auf weitere Erfahrungsberichte mit
Clopidogrel. ;)

Unbekannt

Gelöscht

hey

wegen deiner frage mit der umstellung von ass auf iscover ...
bei mir machte es nicht bemerkbar, also keine nebenwirkungen.
klar, dass die blutungsgefahr besteht.
wenn ich eine kleine wunde hab, blute ich etwas länger als "normale" aber daran gewöhnt man sich 🙂
also nichts tragisches.
schicke dir meine email adresse per post 🙂
1306 Aufrufe | 4 Beiträge