#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch. Wird bei euch oder euren Angehörigen regelmäßig die Blutgerinnung getestet? Meine Mutter nimmt seit dem SA jeden Tag eine Aspirin 100. Der Arzt meint, das sei völlig ausreichend. Ich höre von vielen Leuten die bei SA oder Herzinfarkten oder Thrombose Marcumar nehmen müssen. Die Blutgerinnung wurde bei meiner Mutter auch noch nie getestet, so dass man wirklich sagen könnte, Aspirin genügt.
Wäre schön von euch zu hören, wenn ihr damit Erfahrungen habt.
Viele Grüße
Micha
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Micha,
am Anfang bekam ich auch ASS 100. Nach ein paar Monaten wurde dann auf Aggrenox umgestellt, weil ich wieder Durchblutungsstörungen hatte. Seitdem ist alles ok.
Die Blutgerinnung wird bei mir seit Anfang an alle 3 Monate überprüft. Das kannst Du auch jederzeit vom Arzt verlangen.
Viele Grüße
Birgit
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Micha,
Ich hatte am anfang auch Ass100 weil ich die aber vom Magen her nicht vertragen habe,nehme ich jetzt Plavix.
Die Blutgerinnung wird bei mir aber auch nicht überprüft.
Gruß Gitti
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Micha bei mir werden die Werte alle 8 Wochen getestet. Nehme auch Ass100 und ein Magenmittel da es mir auch sehr auf den Magen schlägt.
Gruß Nadin
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Gitti,

Plavix verträgst Du vom Magen her? Ich dachte, die sollen noch schlimmer sein als die ASS.
Ich hatte vor kurzem ein Magengeschwür wegen ASS 100.
#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

also soweit ich weiß wird bei ass und plavix die blutgerinnung nicht getestet!! so war es bei mir!! ich konnt beides nicht ab, bin unter beidem wieder zusammengeklappt!! also nehme ich seit 10 jahren mit kurzen unterbrechungen ( erst ass100, dann plavix) Falithrom=Marcumar und komme damit klasse hin!! ich gehe alle 4-6 wochen zum quick.
#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, mein Mann hat eine Kunstherzklappe und muss deshalb Blutverdünner nehmen, und zwar das Markumar. Er bekam damals von der Krankenkasse einen Computer zur Gerinnungsüberprüfung gestellt. Leider war er damals mit der Überprüfung nicht so genau und hat auch bei der Nahrung nicht aufgepasst,
z. B. zu viel Vitamin K (macht das Blut dick!). 2004 bekam er einen schweren Schlaganfall und muss seitdem genau achten, dass sein INR genaustens eingestellt ist  und zwar auf 2,5 - 3. Da kommt dieses Messgerät wirklich zum Einsatz. Wir messen 1 bis 2 mal die Woche, und man muss sich wundern wie schnell die Werte schwanken.
Da verstehe ich nicht, dass man bei der Einstellung mit Asperin nicht öfter misst?
#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Micha,
 
mit Ass verdünnt man Blut, mit Marcumar o.ä. wird die Blutgerinnung verhindert und hier muss man messen. Ass hat mit der Gerinnung nichts zu tun.
 
Liebe Grüße Manfred
2345 Aufrufe | 8 Beiträge