Unbekannt

Gelöscht

war falsch:

Hallo Bin Simy und bin neu hier!
Kann euch allen nur sagen meinen Mutter hatte im Dez.06 ne häftigen schlaganfall.... dann kam sie nach HAGEN AMBROCK  dieschlimmst klinik die ich kenne ich sag es euch 16 wochen nix hat es gebracht.. sie ist linksseitig gelähmt meint ihr das wird wieder einigermasen werden????

meldet euch bitte ....

ich mach das alles alleine mit ihr bin die einzige tochter und gehe bald auf dem zahnfleisch....

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Simy,

schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Du kannst versuchen Deiner Mutter zu helfen. Falls sie zur Zeit noch Therapien bekommt, versuche dabei zu sein um Dir ein paar Sachen abzugucken.
So habe ich es im Krankenhaus immer gemacht.
Ich habe auch immer sprechen mit ihr geübt. Versuch vielleciht mal ein Lied mit viel lalala (falls Deine Mama nicht sprechen kann).

wenn Du bei Deiner Mutter bist und mit ihr sprichst solltest Du Dich immer an die betroffenen Seite stellen. Mit Federn oder weichen Pinseln kannst Du Gesicht und Arm ein wenig versuchen zu stimulieren.

Ich hoffe ich kann Dir ein wenig helfen. Habe selbst erst wenig Erfahrung.

Viele Grüße Astrid

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Simy,

was war denn so schlimm an der Klinik?
Ist sie noch dort oder woanders oder wieder zuhause? Welche Therapien hat sie?Schreib doch mal Näheres! Eine Lähnung kriegst du in ein paar Monaten nicht weg.Ich konnte mit einer Lähmung links nach 3 Monaten Reha wieder kürzere Strecken am Stock gehen. Inzwischen sind die Strecken etwas länger geworden, ich komme auch mit Bus/Bahn zu den Therapien und komme tagsüber alleine einigermaßen zurecht; einige Sachen muss aber immer noch mein Man abends vorbereiten bzw. aufräumen. Der Arm wird nun nach gut 10 Monaten ein wenig beweglicher, aber mit der Hand geht immer noch nichts (tippe mit einer Hand) - ich hoffe aber noch. War in der RehaNova und vor allem in der Godeshöhe, die fand ich sehr gut, aber auch dazu gibt es andere Meinungen.

LG Marianne

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Simy,

16 Wochen bringen gar nichts, da hast du ja einen schwerst-Pflegefall zu Hause. Und ganz alleine, daran gehst du kaputt. Das schafft kein Mensch.

Ich war ein Jahr auf Reha und konnte gerade im Rollstuhl zu Hause halbwegs leben. Such dir Hilfe mit einem Pflegedienst und lass deiner Mama Therapie verordnen.

Warst du nie in der Sozialstation?

Kriegt deine Mam Pflegegeld?

Normalerweise müsste deine Mutter wieder auf die Beine kommen. Es gibt auch Tagesstätten, wo Therapie angeboten wird. Du alleine schaffst das nicht!!!

Mit der linksseitigen Lähmung kannst du wenigstens sprechen mit ihr.

Geh zum Hausarzt und bitte den um Hilfe, der wird deiner Mutter Therapie verordnen und sich vielleicht auch um den Pflegedienst kümmern.

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

HAllo noch mal!

Ja sie bekommt noch thearpien nur habe ich das Gefühl das es nicht´s bringt !
Leider hat sie NUR Pflegestufe 1 das ist eh der Hammer aber sogar der Rechtsanwalt kommt nicht auf 2 oder sogar 3 bin 224 stunden bei ihr ...weiß auch bald nicht mehr weiter
Werde jetzt noch mal versuchen meine mutter weg zu bekommen in die Reha... mal sehen ob das was bringt... weil mein kreuz ist seid der zeit auch schon schrott

Unbekannt

Gelöscht

Hi Simy,

eigentlich schreibst Du zu wenig von Deiner Mama. Würd Dir empfehlen nochmal bei der Pflegekasse anzurufen und den MDK zu bestellen um ein neues Gutachten zu erstellen. Lass die das machen mit dem MDK du hast keine Zeit, wenn das Schreiben kommt das Du ausfüllen sollst, mach es nicht und warte denn Besuch ab. Es kommt nicht darauf an wie lange Du bei Ihr bist, sonder wie lange du Sie pflegst und versorgst.

Deine Mama hatte einen SA hierfür hat Sie eine Ziffer, über Diese Ziffer stehen Ihr Anwedungen laut Heilmittelkatalog zu. Bei der KG das was der Hausartzt verantworten kann. Also min. 3 mal KG a 20 min die Woche sollten es sein. Ergo min. 2 mal die Woche  a 45 min. und Logo 3 mal die Woche a 1 Std. falls der Bedarf da ist.

Bei Aufstehen vom Bett oder Rolli, lass es Dir vom KG zeigen um Dein Rücken zu schonen. Auch im Pflegebett nie gegen den Berg schieben, immer Kopfeil runter lassen und ein Knie auf Bett und dann mit dem Knie geschoben. Beim aufstehen Rolli oder Bett, die Arme unter den Achseln durch, im Rücken überkreuzen ihren Kopf auf Deine Schulter und dann ziehst Du Sie nur zu Dir auf die Beine, nie heben.

Liebe Grüsse von Rüdi

:)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »caveman« (01.07.2008, 00:16)

Unbekannt

Gelöscht

hallo simy,

wie ich gelesen habe das deine mam in hagen ambrok war und alles negativ war bin ich fast vom glauben abgefallen. nach meinem 1. sa kam ich nach ambrok war fast schon wiederhergestellt da bekam ich an entlassungstag den 2. sa, der meine linke seite lahmlegte. man hat schnell und gut gehandelt und mich in eine spezaiklinik überwiesen. nach 3 wochen kam ich zurück nach ambrok und begann nochmal eine 4 monatige reha. habe dort alle möglichen therapien mitgemacht, die mir auch geholfen haben. ich bin wieder fähig ein leben im rollstuhl zu führen. bin zwar noch in gewissen situationen auf hilfe angewiesen aber bestimme meinen tagesablauf selber. ambrok und die dortigen therapien haben mir geholfen, natürlich muß man wollen sonst ist alles umsonst, immer positiv denken.
natürlich solltest du als pflegende person für deine mam um alle ihr zustehenden rechte kämpfen, denn freiwillig tun die krankenkassen nichts.

lg wombel60

Unbekannt

Gelöscht

ja ich habe ja bis heute schon alles versucht aber mein Rücken ist morsch jetzt schon.....

Die griffe habe ich drauf den ich habe ja ne ausbildung zur Schwesternhelferin gemacht aber kam nicht in den Job reinund dann passierte das ja mit meiner Mutter..... KG UND ERGO bekommt sie je 2 mal die woche....

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Simy,

KG kannst versuchen zu erhöhen auf dreimal wenns für sie Mama nicht zuviel ist. Hast Dir mal Gedanken über einen Lifter gemacht, um Deinen Rücken zu entlasten.

Weiter hast Du noch die Möglichkeit die Verhinderungspflege zu beantragen, dass bringt Dir auch mehr Ruhe sowie das Bereuungsgeld.

Liebe Grüsse von Rüdi

:)

Unbekannt

Gelöscht

hallo simy,

wenn selbst der rechtsanwalt nicht mehr als pflegestufe 1 rausschlagen kann dann muss an der ganzen sache was faul sein. entweder der rechtsanwalt ist ne lusche, oder ...
jedenfalls kannst du dir unter www.margy-2.de
registrierkarte:"pflegestufe" die kriterien für die pflegestufen ansehen.
hier findest du auch andere links um das thema schlaganfall auch den heilmittelkatalog.
zum thema lift suche ich dir noch heraus und veröffentliche innerhalb der nächsten stunde.

margy

auch unter www.margy-plauen.de
2341 Aufrufe | 13 Beiträge