Hallo, ich bin neu hier und bin froh hier gelandet zu sein. Mein Anliegen wurde mit Sicherheit schon diskutiert. Im Februar hatte ich einen Schlaganfall. Vorwiegend waren die Augen betroffen, ich habe Doppelbilder gesehen. Bis heute bin ich noch nicht mit dem Auto gefahren. Ich war beim Hausarzt, Neurologe und Augenarzt. Da ich ein Gutachten wollte, wurde ich vom Augenarzt in die Augenklinik überwiesen. Leider waren beide Ärztinnen, die dafür zuständig sind, nicht da. Jetzt warte ich auf den Anruf der Klinik.
Inzwischen werde ich etwas ungeduldig mit der ganzen Sache, da ich immer mal wieder zu hören bekomme, ein Gutachten für die Fahrerlaubnis bräuchte ich nicht
. Sogar von Ärzten habe ich das gehört.
Mein Leben ist ohne Auto sehr beschwerlich. Ich gehe mit dem Rollator einkaufen, das ist nicht gerade eine Freude.Meistens bin ich zuhause.
Jetzt zu meiner Frage: Darf ich auch ohne Gutachten Autofahren? Ich selbst wollte allerdings auf Nummer sicher gehen.
Freue mich auf Antworten, Liese

! Jetzt möchte ich Euch kurz berichten, was ich bisher unternommen habe. Zunächst war ich bei einer Fahrschule am Ort. Der fahrlehrer hat mir gesagt, es wäre gut, wenn ich das Gutachten erstellen lassen würde, denn wenn was passiert, dann bin ich rechtlich abgesichert. Irgendwie müsste ich dann zum TÜV und die würden meine psychische und körperliche Verfassung überprüfen. Fahrstunden ürde er mir natürlich geben. Heute morgen habe ich die Augenklinik angerufen, wegen dem Termin betreffs Gutachten. "Wer möchte das Gutachten haben?," wurde ich gefragt. "Will es die Versicherung, das Gericht oder wer?"
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe Tel.Nr. 115 angerufen und eben den Rückruf erhalten und zwar von der Fahrerlaubnisbehörde. Da wurde mir gesagt, dass ich nochmal die Augenklinik anrufen soll und die müssten mir das Gutachten erstellen.Die Frau sagte mir noch, wenn sie das Ganze anordnen, dann wird es recht teuer. Frust!