Hallo Leon!
Mein Mann hatte July o5, eine Stammhirnblutung 3 u. 4. Ventrikel. Das Wort Ataxie ist bei uns auch schon lange ein Thema. Obwohl verschiedene Therapheuten in der Reha, bei meinen Mann unterschiedliche Meinungen haben. Die einen meinen er hat eine Ataxie, die anderen meinen, er hat eine Sensibilitätsstörung. Bei Ihm ist die komplette rechte Seite betroffen. Er kann auch noch nicht ohne Hilfe gehen. Am Barren klappt es schon ganz gut und mit Mr.Walker (ein riesen Rollator) klappt es jetzt immer besser, nach Monaten langer täglichen Übungen in der Reha. Unser Physiotherapheut hat uns aber erzählt, das er mal eine Frau mit Ataxie hatte, die leidenschaftliche Skifahrerin war und das Ihr größtes Ziel war, wieder Ski fahren zu können. Das hat sie dann auch nach ein paarJahren wieder geschafft.
Außerdem habe ich auch in den letzten 2,5 Jahren, in der mein mann Tagespatient in der Reha ist, schon Schlaganfallpatienten kennen gelernt, die mit einer Ataxie wieder gehen konnten. Also sag deiner Frau bitte, dass durch hartes Trainning dies wieder möglich ist. Bei meinem Mann ist seit Februar wieder eine massive Besserung, des rechten Arms und der Hand eingetreten. Er kann jetzt viel gezielter nach Sachen greifen, zugreifen, packen und halten. Ich habe Ihn immer eine Obstschüssel hingestellt und er mußte nach den Früchten greifen und versuchen, Sie aus der Schüssel zunehmen und auf den Tisch zu legen. Das gleiche auch wieder zurück. Es hat schon einige Monate gedauert, bis es endlich klappte, aber es hat funktioniert!
Aber ich kann dich trösten, mein Mann hat auch immer wieder so Tage, wo er dann alles hin schmeißen will und dann 2-3 Tage nichts mehr macht und alles verweigert, was Theraphie betrifft. Dann zähle ich Ihm immer wieder alles auf, was er schon alles wieder erlernt hat und wenn es noch so kleine Erfolge waren nach langen Monaten harter Arbeit.
Es braucht alles nur viel Zeit.......Zeit, ein Wort was mein Mann verrückt macht, genauso wie das Wort Geduld.
LG Jutta