hallo,
es tut gut zu wissen, dass man jemandem helfen kann.
ich hatte selbst vorfast vier jahren eine hirnblutung im stammhirn. auch sonst scheint es mir im wesentlichen wie deiner frau zu gehen. ich habe eine videoaufzeichnung gesehen, die mich vier monate nachdem ich die hirnblutumg hatte zeigt. mein eigener eindruck war, so gut wie keine verständlichkeit. daran hatte sich auch ungefährein halbes jahr später nichts wesentliches geändert. erst ungefähr zum jetzigen zeitpunkt habe ich meine sprachrhytmik soweit gefunden,dass ich ohne weiteres mit jedem kommunizieren kann.
weitestgehend ist es auch vom atemrhythmus abhängig und davon ob deine frau eine art selbstverständnis für ihre sprechweise gefunden hat. sie muss erst eimen draht zu ihrer stimme gefunden haben. das verständnis, dass die stimmw ein werkzeug ist, dass man gebrauchen kann. und wo die hebel sitzen,wie stark man daran ziehen kann. ein auto lässt man meistens auch am ersten fahrschultag verrecken. genauso musste ich damals lernen mit meiner stimme umzugehen.
als ich damals meine stimmlippen wieder gebrauchen konnte kam nicht mehr als ein brummen heraus.
stimmdateien von mir zum vergleich findest du auf meiner internetseite www.margy-plauen.de z.b. unter dem monat 9/07.
gruss und gute besserung an deine frau, kopf hoch und durch an dich
margy