louise

Gast

Hi,

Am 20. Dezember wurde mein Mann am Herzen operiert, diese Operation ist auch gut verlaufen, nur... nach 3 Tage fing er an unverstandlich zu sprechen. An einem Abend hat er versucht mit mir zu telefonieren und er brachte nur einige Geräusche hervor. Und am nächsten Tag war dann die ganze Sprache weg.
Wodurch das ganze entstanden ist ? Ich kann es nicht genau sagen. Aber in der Klinik wurden CCT's gemacht und MRT... da wurde dann festgestellt daß keine Hirnblutung stattgefunden hat, Gott sei Dank.
Aber einige Aufälligkeiten waren doch vorhanden. So ließ er z.B. einfach ein Glas wasser fallen, weil er nicht bemerkte daß er sie in der Hand hatte. Auch war die Funktion der rechter Arm nicht so wie sie sein sollte.
Eigentlich sollte mein Mann längst in der Reha sein,der Antrag wäre  über die Feiertage bei der Versicherung verloren gegangen teilte man uns mit. somit mußte der Klinik einen neuen Antrag stellen.
Nun ist er bei mir zuHause und wartet. Seine Sprache hat er mittlerweile zurück, auch wenn es nicht fließend ist .
Vergeßlich ist er auch ziemlich oft. Und so muß ich jedesmal fragen, wenn wir uns unterhalten, kannst du dich daran erinnern? Gestern erzählte er mir er leidet unter Schwindel, und im Kopf ist es neblig und ab und zu hört er vom Nacken her ein Geräusch wie ein lautes klicken. Auch ist er sehr still und mir kommt es so vor als seien sämliche Gefühle verschwunden, z.B. lacht er fast nicht mehr. Nächste Woche feiert er seinen 56. Geburtstag und ich hoffe er wird wieder so wie früher. Kann ich da hoffen ?

Louise

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Luise,

für mich schauen die Symthome nach einer "TIA" aus, im Volksmund Schlagerl genannt.

Geh mit ihm in eine Stroke Unit und lass das abklären!!! Da sind Spezialisten und die nehmen euch ernst.

Jedenfalls hast du allen Grund beunruhigt zu sein!!!

Liebe Grüße Manfred

Unbekannt

Gelöscht

Grüezi Luise

Auch für mich sehen die  beschriebenen Symptome nach TIA aus.

Also sofort zum Spezialisten!!!!

Man kann sich nicht darauf verlassen, das Herzspezialisten so ohne weiteres einen TIA  erkennen!

Bei mir wurden ähnliche Symptome von allen Weisskitteln meinem Herzinfarkt zugeschrieben.
Erst 5 Monate später wurde der TIA nach neurologischen Tests festgestellt.
Damit wurde leider die effiziente Rehabilitation verpasst.

Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft und Mut

louise

Gast

hallo,

Vielen Dank für euren hilfsreiche Reaktionen.
Fühle mich nicht mehr so verloren.
Ich weiß zwar nicht was ein TIA ist aber das internet wird mir dabei helfen es heraus zu finden.

Auf jeden Fall ist mir klar daß der Reha , worauf mein Mann jetzt wartet nicht der richtige ist bzw. nicht auf Neurologie spezialisiert ist.

Ich danke euch nochmals.

Liebe Grüsse von Louise

Unbekannt

Gelöscht

Hi!

Oftmals hat die Behandlung mit der Herz-Lungen-Maschine während einer Herz OP Folgen wie Verwirrtheit, Halluzinationen u.a. Die punktuelle Aphasie aber muss neurologisch abgeklärt werden. Denn das Schlaganfallrisiko ist bei und nach Herz OPs nicht gerade gering. Vgl. J.Ennker, Herzklappenchirurgie.

Hoffentlich werden sich die von Dir beschriebenen cerebralen Defizite bald wieder zurückbilden.

MfG

BN

AKE

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Louise,

eine TIA, ist ein leichter Schlaganfall, der aber unbedingt ernst genommen werden muss!!!

Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (14.01.2008, 12:19)
2173 Aufrufe | 6 Beiträge