#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,
man liest auch in diesem Forum leider immer wieder: Personen, die eine Hirnverletzung erlitten haben und pflegebedürftig sind, "landen" immer wieder in Alten- und Pflegeheime obowhl sie dort, auch wegen ihres zum Teil noch jungen Alters eigentlich nicht richtig untergebracht sind.
Besonders wenn zu den körperlichen Beeinträchtigungen auch noch sprachliche Probleme wie eine Aphasie auftreten und diese Menschen eine besondere Form der Betreuung und Pflege benötigen, ist die Unterbringung in einem Altenheim häufig problematisch.
Doch gibt es Alternativen zu Alten- und Pflegeheimen?
Das Aphasie-Zentrum in Vechta-Langförden existiert seit 1995 und hat in den letzten Jahren immer wieder entsprechende Anfragen nach einer geeigneten Unterbringungsmöglichkeit erhalten.
Daher stellt sich das Zentrum nun dieser Verantwortung und bietet seit diesem Jahr als "anerkannte stationäre neurologisch-therapeutische Pflegeeinrichtung" entsprechende Pflegeplätze an.
Wichtiges Ziel der Einrichtung ist dabei, dass die Schaffung von Lebensförderung und Lebensqualität nicht als bloßes "Verwahren des pflegebedürftigen Menschen, unter dem Aspekt von *satt und sauber* zu betrachten ist, sondern darauf ausgerichtet wird, den Bewohnern einen größtmöglichen Raum der Selbständigkeit zu erhalten bzw. zurückzugeben.
Die aktivierende und therapeutisch orientierte Pflege wird dabei unterstützt durch Angebote der Heilbehandlung wie Sprachtherapie, Ergotherapie und Physiotherapie.
Dabei soll diese Konzeption gerade auch die Möglichkeit der Rückführung des Bewohners in sein frühes häusliches und familiäres Umfeld oder in eine Form des Betreuten Wohnens ausdrücklich einbeziehen! Dies ist häufig in Alten- oder Pflegeheimen gerade nicht der Fall.
Wichtig: Das Aphasie-Zentrum ist durch ein persönliches Schicksal entstanden (Ehefrau eines Betroffenen) und ist eine gemeinnützige Einrichtung! Zusätzlich ist die Einrichtung vom Aphasiker-Verband in Würzburg (Bundesverband) als Bundeszentrum anerkannt
Weitere Infos unter www.aphasie-zentrum.de
Liebe Grüße an alle!
Petra
 
 
 
1184 Aufrufe | 1 Beiträge