stefantimm

München, Deutschland

Hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt?

Meine Frau, 53 Jahre alt, hatte vor 3 Jahren nach Implantation einer mechanischen Mitralklappe innerhalb eines Jahres acht ischämische Schlaganfälle trotz korrekter Antikoagulation mit Marcumar. Nach dem achten, schwersten Schlaganfall wurde ihr dann zusätzlich zu Marcumar niedrigdosiertes ASS verordnet. Seitdem (also seit 18 Monaten) gab es keine Schlaganfälle oder TIAs mehr. Ich hatte bereits seit dem dritten Schlaganfall die Ärzte auf die Empfehlung in der Leitlinie hingewiesen, die bei wiederkehrenden Schlaganfällen trotz korrekt eingestelltem INR die zusätzliche Gabe von ASS 75 - 100mg vorsieht. Ich bekam meistens gar keine Reaktion, in einem Fall wurde mir gesagt, der Empfehlungsgrad sei "nur" 2a (immerhin der zweitbeste Empfehlungsgrad).

Leider hat meine Frau dauerhafte Schäden davon getragen (Pflegegrad 3, GdB 80, lebenslang erwerbsunfähig). Das wäre sicher nicht passiert, wenn man früher ASS verordnet hätte.

Mich würde insbesondere interessieren, ob es jemanden mit einem ähnlichen Fall gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »stefantimm« (13.06.2025, 19:33)

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Leider hat meine Frau dauerhafte Schäden davon getragen (Pflegegrad 3, GdB 80, lebenslang erwerbsunfähig). Das wäre sicher nicht passiert, wenn man früher ASS verordnet hätte.

Mich würde insbesondere interessieren, ob es jemanden mit einem ähnlichen Fall gibt.

Ich befürchte, dass du hier bedauerlicher Weise nicht mehr allzuviel an Reaktion erfahren wirst. Ich empfehle Dir daher hier rein zu schauen Schlaganfall Forum für Patienten und Angehörige (mit Experten) - Schlaganfall Forum und ggf. auch den bzw. die Expertin zu bemühen. Bisher fand ich ihre Ausführungen sehr informativ. Evtl. bringt Dich das ja weiter.

Viel Glück und ... lass' den Kopf nicht hängen und vor allem - bleibt an den Therapien dran. Da geht in der Regel mehr als gemein hin prognostiziert wird. Es ist allerdings dann auch ein langer und harter Kampf - aber es lohnt.

1155 Aufrufe | 2 Beiträge