Tja, ich habe ja nun schon eine ganze Zeit nicht mehr geschrieben.
Meine Mutter ist nach wie vor in der Reha, man kann wieder mit ihr telefonieren und auch gespräche sind möglich, wenn es auch noch schwerfällig ist und nicht zu vergleichen mit dem was vor dem Schlaganfall ging.
Das größte Problem ist, dass sie ihr altes Sprechtempo nicht ablegen kann. Das war nämlich bemerkenswert hoch, auch für normale Verhältnisse.
Jedenfalla haben wir jetzt erstmal ein anderes Problem:
Meine Mutter baut psychisch jetzt ein bisschen ab. Es geht ihr nicht schnell genug, es klappt nicht gut genug, sie ist niedergeschlagen.
Noch dazu kommt jetzt ab morgen wieder die Einstellung auf Marcumar auf sie zu. Und das ist ein Problem.
Der zweite, heftige SA war ja nur dadurch verursacht, dass der INR- bzw. Quick-Wert trotz korrekter Einnahme meiner Mama und korrekter Kontrolle durch den Arzt urplötzlich viel zu hoch wurde. Also er lag bei fast normalen 1,1..... Mama sollte 1,8 bis 2,1 haben. Keiner kann es sich erklären, sie hat sich an alles 100% gehalten, was man ihr sagte und auch immer alle tabletten genommen, wir waren dabei.
Nun ist natürlich ihre und unsere Angst sehr groß.
Am liebsten wär es uns, ein Messgerät für den INR-Wert zu kaufen, so dass sie ihn immer selbt kontrollieren und sich beruhigen kann. Nicht unbedingt solange sie in der Reha ist, aber für die Wochenenden hier zuhause und die Zeit danach.
Das große Problem: DIese Geräte kosten 700 Euro aufwärts. Das ist ganz schön heftig, vor allem weil Mama das nicht ihr ganzes Leben sondern höchstens 1 Jahr brauchen wird wenn alles gut geht und die halsschlagader gut heilt.
Hat jemand hier erfahrungen mit sowas? Wie das ist mit der Krankenkasse (da mach ihc mir wenig hoffnung), oder ob es alternativen gibt, zb. ein "leasing"-Gerät oder ein ganz anderes Produkt, womit man den Wert auch kontrollieren kann?
Wir können doch nicht ständig in der Angst leben, dass es jeden Augenblick ohne sichtbaren Grund wieder passiert. Das war beim letzten Mal nämlich so.