Guten Morgen zusammen,
hab mal wieder 'ne Frage.
Gestern ist Papa nun nach 8 Tagen Klinik-Aufenthalt entlassen worden. Ihm wurde die Magensonde erneuert, eine Magenschleimhautentzündung wurde festgestellt und weswegen er überhaupt in die Klinik kam, waren akkute Schmerzen im Bauch. Diagnose hier: Darm war voll.
Soweit hat man alles in den Griff bekommen und Papa war auch in guten Händen.
In der Klinik wurde Papa nur durch die PEG ernährt (ich hatte mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass er "normal" essen kann - es aber mit dem Trinken nicht so gut klappt).
Ich habe auch mehrmals mit der Ärtzin gesprochen, denn ich wollte wissen, ob es mit der Erneuerung der Sonde bzw. mit der Magenschleimhautentzündung zu tun hat. Daraufhin meinte sie nur (und das fand ich nicht gut): Die Sonde dient ja dazu, dass der Patient dadurch auch ernährt wird. Auf meine Anmerkung, dass Papa die Sonde "nur" noch hat, weil das mit dem Trinken nicht so klappt, und wir ihm dadurch auch wenigstens etwas Lebensqualität zurückgeben möchten, kam dann von der Ärtzin: ..."Was Sie zu Hause machen ist Ihre Sache...". Ich war mehr als verwundert über diese Aussauge und im ersten Moment echt sprachlos. Ich habe dann noch mal gefragt, ob wir jetzt wieder mit Aufbaukost etc. anfangen sollen, kam genau die gleiche Antwort... Ich fand das ehrlich gesagt, ganz schön dreist.
Ich hatte auch in den Vorgesprächen zur Ärztin gesagt, dass ich das durchaus verstehe, dass man einfach nicht die Zeit hat, sich um jedem einzelnen Patienten intensiv kümmern kann (sprich beim Essen helfen). Papa kann nicht ohne Hilfe essen. Durch den Neglect - gelant vieles auch daneben. Wir haben ihn, wenn wir da waren nach Absprache mit den Schwestern ihn wenigstens Joghurt zum essen gegeben, damit er wenigstens etwas Schmecken konnte.
Ich habe die Befunde kopiert und wollte sie jetzt mal der Ärztin zukommen lassen, die uns das OK zur oralen Nahrungsaufnahme gegeben hat. Sie hatte Papa ja 2 x untersucht.
Aber ich kann nach wie vor diese Ärtzin nicht verstehen, warum sie so "komisch" reagiert und mir keine vernünftige Antwort geben konnte. Abgesehen davon war sie mir gegenüber sehr unhöflich. Sie hat mich nicht mal angeschaut, als ich mit ihr sprach. Ich kam mir richtig doof vor... Ich war höflich und nicht aufdringlich o.ä., dann hätte ich ihre Reaktion zumindest verstanden...
Menschen gibt es...

Also, ich habe Mama gesagt, dass wir ihm Essen geben, aber auch aufgrund der Magenschleimhaut lieber "langsam" machen - sprich Schonkost.
Was meint ihr?
Danke schon mal im Voraus für Antworten und sende viele Grüße aus Frankfurt
Eure B.