
Hallo Ihr Lieben,
nach dem es ja nun eine Zeit lang quasi "ruhig" bei uns verlief (abgesehen von dem Stress mit dem Pflegedienst, der sich ja jetzt Gott-sei-Dank erübrigt hat).
Vater hat ja einige Fortschritte gemacht: er bekommt Breikost, angedickte Getränke, die gelähmte Seite bewegt er dank Physio ganz gut, Logo hatte auch geklappt - er konnte sogar schon einiges nachsprechen - und jetzt kommt wieder ein Rückschlag. Die letzten Therapiestunden hat er die Therapeuten nicht an sich ran gelassen. Er ist nur noch am schimpfen und macht nix mehr alleine. Uns gegenüber reagiert er wieder agressiv und will nur seine Ruhe. Doch auch wenn wir ihn alleine lassen, passt es ihm nicht.
Neulich hab ich am Frühstückstisch gedacht, mir bleibt das Herz stehen. Er frühstückt morgens immer ein Rosinenbrötchen (die Rosinen werden natürlich vorher rausgepickt). Normalerweise schneidet ihm das meine Mutter klein (mundgerecht) - aber neulich hat er angefangen zu schimpfen als Mama das Brötchen zurecht schneiden wollte. Er hat sich ein ganzes halbes Brötchen in den Mund gestopft (so schnell konnten wir gar nicht reagieren) und hat ganz wild darauf gekaut, dass er sich in die rechte Unterlippe gebissen hat. Und um uns noch eins drauf zu setzen hat er sich die nächste Hälfte geschnappt und schnell in den Mund gestopft.
Meine Mutter und ich saßen wie angewurzelt da und haben uns nicht mal getraut was zu sagen. Weil wir angst hatten, dass er anfängt zu sprechen und sich dabei verschluckt. ... Meine Nerven - zum Glück ist nichts passiert.
Im Moment ist alles nur noch deprimierend und wir wissen nicht weiter. Manchmal hab ich das Gefühl, wir kommen aus dem Trott nie mehr heraus. Im MOment seh ich nichts positives, weil viel negatives passiert ist in den letzten Wochen/Monaten. Klar - die Fortschritte sind viel Wert und machen uns Hoffnungen, dann aber wieder werden diese Hoffnungen wieder zunichte gemacht und man fühlt sich wie ein Hamster im Rad, das nie weiter kommt....
So, jetzt hab ich mir den Frust von der Seele geschrieben.
Es grüßt Euch B. aus FFM
. Lasst ihn also beißen er wird froh darüber sein ok. Das meint er auch bestimmt nicht böse, gebt ihm langsam das Erwachsein sein zurück, das ist ungeheuer wichtig.