Hallo alle zusammen,

mein letzter Besuch im Forum ist schon etwas länger her. Seitdem war nicht wirklich viel passiert.

Mein Vater ist auch ein wenig die Motivation ausgegangen, auch wenn wir ihn jedes mal anspurnen.
Das einizige was er will ist nach Hause zu kommen. Das wäre ja sowieso demnächst geschehen. Doch auf sein Drängen kommt er jetzt schon am Dienstag heim.
Der Transfer klappt ja schon ganz gut mit unsrer Hilfe. Wir erhalten zum Glück jetzt noch einen Drehteller, der das ganze noch erleichtert.
Des weiteren erhalten wir ein elektronisches Bett, einen Rollstuhl und ein Motomed.
Haben wir noch was wichtiges oder hilfreiches vergessen?
Bzgl. seines Zustandes: Seit dem er besser sprechen kann habe ich vermehrt gemerkt, dass er einges nicht mehr weiß. Er wollte mir sagen, ich solle mich fürs Abitur vorbereiten. Das jedoch hatte ich schon 2 Monate vor seiner Hirnblutung. Als ich ihm erzählt hab, dass ich ab Oktober studiere hat er große Augen gemacht und konnte es nicht fassen.
Wie sieht es bei Amnesie aus? Kann man die Erinnung wieder ganz oder zum Teil erhalten? Könnte es sein, dass er die Erinnunerung hat und diese einfach nicht abrufen, dies aber wieder erlernen kann?
Ich habe sowieso das Gefühl, dass er er starke Konzentrationschwierigkeiten und auch Denkblockaden hat und dass er nur möglichst simpel denken kann.
War es bei jemandem von euch ähnlich?
Früher, als er mir über die Wirtschaft und Politik erzählte, hatte ich Verständnissschwierigkeiten, nun habe ich das Gefühl, es ist genau umgedreht, obwohl wir wirklich keine hohe Kost von uns geben.

Ich hoffe, dass es, wenn er zu Hause ist, einen kleinen Schub gibt. Dann sieht er endlich mal wieder die gewohnte Umgebung. Manchmal glaube ich nämlich er lebt in der Vergangenheit. Denn er redet nach wie vor von DM. So lange kann das Durchgangssyndrom (wenn er überhaupt eins hatte) nun auch nicht andauerern.

Können Videos aus vergangen Tagen helfen, die Erinnerung aufzufrischen und seine eigen Art vor dem Unfall wieder kennzulernen?
Zuletzt wollte ich noch fragen, ob wir zu Hause mit ihm auch das Urineren üben können. Im KH wurde ja nix derartiges gemacht. Einmal habe sies probiert. Sie haben einen Ultraschall gemacht und stellten fest, dass noch ein paar Reste drin sind. Ich denke aber, dass das doch normal ist, oder? Dafür ist doch das Trainieren da. Was bringt es schon, wenn man nur einmal ausprobiert.
Wenn der Blasenkatheder erst mal draußen ist, wäre es für ihn eine riesen Erleichterung, da er dort ständig Schmerzen hat. Die Magensonde lasse wir sofort entfernen, sobald er zu Hause ist , da er seit Wochen genug dringt, sodass diese überflüssig ist.
Jetzt wurde es doch wieder ziemlich viel Text

Die wichtigen Fragen hab ich unterstrichen!

Danke für eure Hilfe,
und noch ein schönes Wochenende!!!
LG
Tobustus

Jetzt hat er vom Arzt ein starkes Schmerzmittel erhalten. Das Blöde ist auch, dass wir nicht genau wissen woher es kommt. Meine Mutter meint, es könnte sich eine weitere Blasenentzündung anbahnen. Jedenfalls bekommt er vorsichtshalber auch Antibiotika. Irgendwie ist ihm alles egal. Früher hatte er bei allem seine eigene Meinung und wollte seinen Dickkopf durchsetzen.