#1
Avatar

Anja

Gast

Hallo,
 
meine Mutter (56 Jahre) hat durch ein geplatztes Aneurysma im Februar 2007 eine globale Aphasie, rechtseitige Lähmung (geht immer stärker zurück, sie kann bereits wieder gut in Begleitung laufen, den Arm bewegen) sowie eine stark ausgeprägte Apraxie (Handlungsstörung). Ein wenig hat sich diese bereits gebessert. Auch beim Anzieh- und Waschtraining macht sie sehr gut mit. Hat jemand von euch Erfahrungen inwieweit diese Apraxie zurückgeht?
 
Freue mich auf eure Nachrichten.
 
Gruß von Anja
#2
Avatar

chilli82

Gast

Hi,

meine Ma (54 jahre) hat auch eine Globalaphasie und eine starke Apraxie.
Die Apraxie ist bei meiner Ma um einiges zurückgegangen,jedoch ist sie immer noch da und sehr hinderlich.
Wenn die globalaphasie nicht  wäre und das Sprachverständnis vorhanden wäre,dann könnte man die Apraxie super behandeln.
Aber unsere Globalaphasiker verstehen ja nicht,wenn man ihnen sagt ,auf was sie achten müssen usw...
Das ist das Problem.

Es bleibt nichts anderes übrig,als ständiges Wiederholen von Übungen und tägliche Hilfestellungen.
Meine Ma hat sie aber nach über einem Jahr immer noch.
Was sich sehr gebessert hat ist,dass sie nicht mehr alles sachen ,die sie in die Hände bekommt,immer erst gleich in den Mund steckt.(wie ein Baby)
Diese Fehlhandlung ist zum Glück verschwunden.


Alles liebe

vicky


#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Anja,
 
ich glaube, grundsätzlich geht die Apraxie wieder weg, aber wie bei allem wird es bei jedem Patienten anders sein. Bei meinem Vater ist der SA jetzt ein halbes Jahr her. Anfangs wußte er z.B. mit einer Bürste gar nichts anzufangen. Aber das meiste hat er wieder gelernt, eigentlich merkt man es kaum noch. Aber manchmal, warum auch immer, versucht er doch nochmal mit dem löffel ins Wasserglas zu gehen oder so... Passiert aber selten und im Großen und Ganzen isses ganz okay.
Lg, Ruth
 
#4
Avatar

Tabea

Gast

hi,
apraxie ist aus meiner erfahrung eines der schwerwiegendensten symptome des schlaganfalles. denn was nützt es mir, wenn ich meinen betroffenen arm wieder bewegen kann, aber nicht weiß wie ich die alltagshandlungen durchführe?
leider sind apraxien in der regel schwer zu therapieren, vorallem sehr langwierig...aber eine eindeutige prognose gibt es nicht, da das ausmaß der schädigung bei jedem individuell ist...also die hoffnung nicht verlieren!!
5861 Aufrufe | 4 Beiträge