#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Motorik ist fast OK,Sprache kommt nach einem Jahr nicht

Hallo,meine Frau hatte im Februar 2013 mit 59 Jahren einen Schlaganfall.Kerngesund,damals leichter Raucher.Nach 2 Rehas,die letzte war im Februar dieses Jahr und lies zu wünschen übrig.Sie bekommt 1x pro Woche 45min.Logopädie.Mehr wäre nicht sinnvoll sagt die Neurologin.Die kennt meine Frau nur von einer kurzen Untersuchung,das wars.Mein Problem ist,meine Frau braucht Hilfe die sie nicht bekommt.Was kann ich machen? Intensiv Sprachtherapie wurde abgelehnt aus bekannten Grund der Neurologin.Meine Frau ist eine kämpfernatur und kann immer nur sagen :" Das ist nicht richtig" das ist irgentwie hängengeblieben.Alte Lieder kann sie singen,im Tagesgeschäft versteht sie alles.Kommt aber als Sprache nicht raus.Mir ist es manschmal so als wenn man irgentwo nur einen Schalter umlegen muss und alles ist wie früher.Kann mir vielleicht jemand helfen ?

 

 

#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jup11,

danke für die Info,dort habe ich mich vor 3 Monaten gemeldet,tolle Sache,nette Leute,alles Durchorganisiert.Aber weder die Arztin noch die Neurologin stehen dazu.Ich würde mich an den Kosten beteiligen,die Krankenkasse war auch nicht dagegen,aber die wollen was von den Ärzten.Was mir neu ist ,das es eine Studie ist,das war im Februar nicht,ich werde mich am Montag direkt dort mal melden.Danke:)

 

#4

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo,

du muss hardnäckig bleiben mit den Krankenkassen bzw. MDK, ich kämpfe auch an mehreren Fronten.

Normalerweise stellt man sich bei der Einrichtung vor, dann machen die Ärzte einen Befund und du oder die Ärzte reichen das bei der Krankenkasse zur Kostenübernahme ein. Dann folgt meist eine Ablehnung, oft weil der MDK nach Aktenlage entscheidet, Dagegen Widerspruch einlegen und mit einer weiteren Stellungnahme der Ärzte begründen, warum die Behandlung Sinn macht.

Ich kenne mich mit Aphasie nicht so aus, was sagt denn der Logopäde zu deiner Frau? Ich denke aber 2 Behandlungen in der Woche sind doch das mindeste.

Jürgen

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jürgen, der Tip mit hartnäckig bleiben war gut,meine Frau ist bei der Neurologin ausgerastet und siehe da,wir haben ein Schreiben für die Krankenkasse bekommen das sie eine Intensivtherapie braucht.Jetzt bin ich mal gespannt.

Bernd

#6

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Bernd,

wenn jemand mit Sprachproblemen ausrastet, ist es wohl besonders eindrucksvoll.

Viel Glück

Jürgen

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jürgen,

im Moment geht es nicht weiter,Urlaubszeit usw.Ich bleibe dran.

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jürgen,

die Krankenkasse hat sich gemeldet, sie arbeiten dran,ich brauch mich im Moment nicht darum kümmern, meint die Kasse. Ist doch super !

Bernd

3800 Aufrufe | 8 Beiträge