Unbekannt

Gelöscht

Wann hattet Ihr erste Erfolge bei Aphasie

Hallo Ihr! Nun ist es drei Wochen her als mein Vater einen SA hatte! Seine rechte Seite kann er wieder ganz gut bewegen:)! Nur mit der Sprache das macht Ihn fertig und uns traurig! Er ist vollkommen klar im Kopf, verseht alles, kann halbwegs lesen und schreiben ! Einzelne Wörter kommen auch aber er kommt nicht auf seinen Namen und die einfachsten Wörter fehlen! Wenn wir es vorsprechen kann er es nachsagen, aber es macht Ihn fertig das er es sich nicht merken kann! Könnt Ihr mir bitte schreiben wie das alles so bei Euch gelaufen ist! Vielen Dank Peggy

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Peggy,

bei mir war es am Anfang auch doof. Ich war im Kopf ganz normal, aber die Wörter wollen einfach nicht raus. Einige Wörter gehen einfach nicht. Ich habe gemerkt, dass ich mir Brücken baue und so lange suche, bis ich andere Wörter finde. Allerdings habe ich einen sehr starken Willen. Ich habe mir viele Wörter immer wieder gesprochen. Ein Wort, welche ich nicht sagen kann muss ich aufschreiben. Nur so geht es. Meine Logopädin sagt zu mir, so stark wie ich bin, macht sie sich keine Sorgen. Ich muss nur erkennen, dass ich diese Zeit brauche. Das ist sehr schwer....

Und ich habe gemerkt, wenn ich langsam rede, kann ich besser sprechen und bin fast Fehlerfrei. Es ist ebend alles nur eine Frage der Konzentration. Jeder Gedanke muss ein Wort geben, eins nach dem anderen....Die Merksamkeit ist auch schwer am Anfang. Ich konnte einfache Wörter einfach nicht behalten. Mittlerweile kann ich wieder ganze Sätze im Kopf behalten. Ich habe in der Reha ein Gedicht immer wieder vorgelesen von meinem Neuropsychologen, das ist das nächste Ziel....ich will es selber können, es zu sprechen im Reim...

Ich hoffe einfach, dass es deinem Papa ein wenig hilft.

Liebe Grüsse Carmen.

PS: Meine Grammatik ist noch nicht perfekt, aber schon viel besser wieder. :-*

Unbekannt

Gelöscht

also bei mir war die sprache ganz weg, da kam garnichts mehr. innerhalb von 3 tagen ging es wieder. allerdings nur stotternd. meine therapeutin in der reha gab mir die aufgabe, alles zu singen. ich dachte bei mir, die hat wohl nen schlag. darüber gelacht hab ich. aber dennoch den versuch gestartet. alles in einem singsang gesprochen. nach 2 tagen war die sprache wieder da, fast ohne stottern. viele kamen zu mir und fragten, was ich gemacht hatte. alle bemerkten eine große veränderung bei mir. also ich kann das jedem nur empfehlen. singen, singen, singen. alte weihnachtslieder hören sich im hochsommer komisch an. dann habe ich mir den walkman aufs ohr gesetzt und fastnachtslieder geträllert, hat mir richtig gutgetan. beim singen bekommt man wieder selbstvertrauen und merkt, mensch, es geht doch. meine familie war ganz begeistert von meinen vortschritten. auch meine mutter,die einen schweren schlaganfall hatte, konnte durch das singen ihre sprache wiederfinden. also nur zu empfehlen.

3692 Aufrufe | 3 Beiträge