Hallo Peggy,
bei mir war es am Anfang auch doof. Ich war im Kopf ganz normal, aber die Wörter wollen einfach nicht raus. Einige Wörter gehen einfach nicht. Ich habe gemerkt, dass ich mir Brücken baue und so lange suche, bis ich andere Wörter finde. Allerdings habe ich einen sehr starken Willen. Ich habe mir viele Wörter immer wieder gesprochen. Ein Wort, welche ich nicht sagen kann muss ich aufschreiben. Nur so geht es. Meine Logopädin sagt zu mir, so stark wie ich bin, macht sie sich keine Sorgen. Ich muss nur erkennen, dass ich diese Zeit brauche. Das ist sehr schwer....
Und ich habe gemerkt, wenn ich langsam rede, kann ich besser sprechen und bin fast Fehlerfrei. Es ist ebend alles nur eine Frage der Konzentration. Jeder Gedanke muss ein Wort geben, eins nach dem anderen....Die Merksamkeit ist auch schwer am Anfang. Ich konnte einfache Wörter einfach nicht behalten. Mittlerweile kann ich wieder ganze Sätze im Kopf behalten. Ich habe in der Reha ein Gedicht immer wieder vorgelesen von meinem Neuropsychologen, das ist das nächste Ziel....ich will es selber können, es zu sprechen im Reim...
Ich hoffe einfach, dass es deinem Papa ein wenig hilft.
Liebe Grüsse Carmen.
PS: Meine Grammatik ist noch nicht perfekt, aber schon viel besser wieder.