Hi,
mein Mann hatte vor drei Wochen SA im Thalamus beidseitig. Motorisch kaum was, bißchen unsicher beim Gehen, läuft schon frei ohne Rollator wieder. Sichtfeldeinschränkung- nach unten kann er nicht schauen, Augen bleiben mittig stehen. Aber da auch Fortschritte.
Größte Störungen in Orientierung und Sprache. Weiß nicht wo er ist (trotz Wiederholung) und was passiert ist. Familie wird jetzt erkannt und kann meist korrekt benannt werden. Arbeitskollegen kann er Namen ergänzen, weiß aber nicht, was er arbeitet, wo er studiert hat etc.
Sprache wenig, aber nicht völlig weg. Am besten sind Sätze, wo er nicht denkt (stell das schon weg, was kommt jetzt, sollen wir das machen), kommt auch mal spontan. Ansonsten in großen Teilen lückenhaft. Schuh wird schon mal Gehwerkzeug genannt, Wort "Hund" kam gar nicht, obwohl er wußte, wovon ich sprach.
Ich kann das alles nicht einschätzen, wieviel da kommen kann, wie schlimm es überhaupt ist. Ärzte helfen wenig, CA ist gut und zuversichtlich, OA war total blöd gestern und unterstellte, er habe evt. keine Aphasie sondern Hirnleistungsstörung. Ich bin ständig da und meine, daß der Intellekt da ist, nur die Sprache fehlt. Er kann sogar Witze machen, wenn man dement ist, geht das doch nicht, oder?
Kann mir jemand was dazu sagen? Hier sind doch noch viel schlimmere Fälle, ganz ohne Sprache, wo es dann wieder wurde.
LG,
nette