Hallo Zusammen.
meine Mutter, (59 Jahre) hatte am 12.11.13 einen sehr schweren Schlaganfall.
Für uns immer noch unerklärbar, der Schlaganfall war im Krankenhaus auf eine Schlaganfall-Station
Obwohl sie zuvor keine Anzeichen auf einen SA behabt hat.
Der SA ist auf der linken Gehirnhälfte (Verschluss) und in der rechten Gehirnhälfte war eine kleine Einblutung.
Nach 2 wochen Intensivsation und 1 woche SA-Station ging es Anfang Dezember in die Reha, Phase B.
Wir haben bemerkt das meine Mutter solch ein "Umzug" total stresst und sie dann 3-4 Tage nicht zu gebrauchen ist.
Sie ist dann total depremiert und kraftlos.
Schön zu sehen war, das bereits der rechte Fuss wieder gut geht und auch laufen mit Unterstützung ganz gut geht.
Sorgen macht uns der rechte Arm, da geht noch nichts, wobei wenn ich den Arm mit ihr zusammen bewege und
mit ihr dann übe (typische Bewegungen, beugen, strecken etc.) Merke ich das nach kurzer Zeit meine Mutter
die Oberarmmuskel unterbwußt anspannt und ich dann mit Widerstand den Arm beuge und stecke.
Sind das erste Anzeichen für eine besserung des Arms ?
Seit der letzten Dezember Woche ist Sie nun in der Phase C
Auch hier war wieder ein depresives tief über 2 tage zu spüren.
Obowohl wir Sie sehr gut darauf vorbereitet haben.
Hauptproblem bei uns aktuell die Sprache.
Bevor die besserungen mit dem Fuss zu spüren waren, hat meine Mutter schon recht gut gesprochen.
das gut sprechen ist natürlich reletiv, aber zumindest besser wie aktuell.
Problem aktuell ist, sie kann eigentlich sich nur äußern wenn Wir etwas vorsagen.
Dann sagt sie das Wort oder die Worte nach und hängt auch daran fest.
Ich habe das gewühl das Sie mit dem Kopf gut dabei ist was das verstehen an geht, aber findet einfach nicht die
richtigen Worte. Ich mache mir Ihr zusammen am IPad Memory oder Puzzle Spiele, was auch ganz gut geht.
Was habt ihr mir für tips die wir anwenden kann oder erklärungen von selbst betroffenen um zu verstehen
was in einem Menschen hier vorgeht. Wie gesagt ich habe das Gefühl das meine Mutter im Kopf echt klar ist
aber die Aussprache sowie Wortfindung ist mehr als schlecht.
Wir haben auffgrund dessen, weil es eben auch schon besser war, nochmals ein MRT machen lassen
um einen weiteren SA auszuschließen - das hat sich dann auch so bestätigt.
Die Einblutung auf der rechten Seite hat sich auch zurückgebildet.
Danke für eure Rückmeldungen. Für mich (mitte 30) und meine Familie ist das total schlimm
meine Mutter so "rumhängen zu sehen". Ich freue mich über Anregungen...
Vielen Dank.!