Unbekannt

Gelöscht

Unbekannt

Gelöscht

Danke für den Link

Unbekannt

Gelöscht

Vielen Dank für den Link. Ich habe mir gerade die Zeit genommen, und den Mut,  die Sendung anzusehen. Es hat mich einige Tränen gekostet. Im Sommer werden es drei Jahre, das Gaetano nicht mehr sprechen kann. Sicher macht er winzige Fortschritte. Auch kann er inzwischen ein paar einzelne Worte sprechen.

Es ist unglaublich hart für ihn, sich einfach nicht (mehr) ausdrücken zu können. Aber auch für mich ist es unglaublich schwer das zu ertragen. Immer wieder die Geduld aufzubringen, zu verstehen was er mitteilen möchte. Immer wieder muß ich raten. Es geht alles nur über Zeichensprache und Geräusche. Aber inzwischen kann er "Brumm-Brumm" für Auto fahren und "Miau" für Katze situationsgerecht einsetzen. Das sind so Sachen, die sich eingeschliffen haben. Und er versucht auch immer wieder Worte zu artikulieren. Aber nur wenn wir allein sind. Sobald jemand dabei ist, ist es als habe er keine Stimme mehr.

Nach wie vor ist er Global-Aphasiker, er wurde vor kurzem erneut getestet.

Trotz allem geben wir nicht auf. Zeit hat für uns eine neue Bedeutung. Und jeder Buchstabe der hinzu kommt, jede Silbe die verständlich gesprochen wird, jede Zahl und jede Farbe deren Bedeutung er wieder lernt, ist für uns ein großer Sieg.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Inka,

schön mal wieder von dir zu lesen, auch wenn alles ziemlich traurig klingt. Ich denke so oft an euch ....

Gaetano hat wohl Angst sich vor anderen zu blamieren. Es wäre schön wenn er das ablegen könnte, dann würde er wahrscheinlich noch viel mehr Fortschritte machen - denn er hat dann noch andere ausser dir, mit denen er sich  unterhalten muss ..... vielleicht kann man an diesem Punkt ja noch ansetzen ...

Ich wünsche euch weiterhin viel Glück ..

LG

Denise

Unbekannt

Gelöscht

Ja Denise, da hast du Recht. Es wäre für Tano von großem Vorteil, wenn er regelmäßig mit anderen Menschen zusammen käme. Aber er scheint einfach noch nicht soweit zu sein. Ich hoffe das sich das noch einstellt. Erzwingen läßt sich das nicht.

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Inka,

ich weiss, Micha hatte ja zeitweise auch Phasen, in denen er niemanden sehen wollte, weil er sich schämte so zu sein:(Das tat mir immer sehr weh, weil er für mich nicht anders war - er war eben Micha. Habe im Moment eine Phase, da vermisse ich ihn so sehr ....

LG

Denise

Unbekannt

Gelöscht

Lass dich mal ganz fest drücken. Meine Tel.nr. hast du, falls du einen zum Quatschen brauchst.

3336 Aufrufe | 7 Beiträge