Unbekannt

Gelöscht

Hallo allerseits,

ich bin neu hier, und hoffe das ich in dieser Rubrik richtig bin. Meine Mutter hatte im März 2008 einen Schlaganfall.Linksseitig. Nach dem Krankenhausaufenthalt hier in Köln kam eine Reha. Nun ist es 1 1/2 Jahre her, und es scheint, das meine Mutter kaum Fortschritte in der Sprache entwickelt. Immerhin ist sie schon 76. Aber 95 jährige sind bei meiner Familie keine Seltenheit.

Was bei meiner Mutter sehr gestört ist, ist die Sprache. Wenn sie etwas sagt, kommt meist nur Kauderwelch heraus. Sie ist nicht in der Lage einen Satz zu sprechen. Einzelne Wörter kommen schon mal von ihr. Wenn man sie fragt : "Möchtest du Wasser oder Saft ?" sagt sie nur "ja" darauf. Sie kann nicht entscheiden.

Das Kurzzeit Gedächnis ist ziemlich gestört. Nach 1-2 Stunden hat sie vieles vergessen. Sie hat kein Zeitgefühl mehr. Auch der Wochentag, ob nun Mittwoch oder Sonntag ist, ist verloren gegangen. Wenn man ihr sagt das Sonntag ist, fällt es ihr wohl ein, und ist über die ganze Situation sehr depressiv. Es gibt Tage, da ist sie suizidgefährdet. Bis ich das mal rausgefunden hatte, was sie wollte. Sie wollte vom Balkon springen. (7.Etage)

Vor dem Schlaganfall litt sie unter einer leichten Narkolepsie. Bekam Medikamente dafür. Nun nicht mehr, was die dauernde Müdigkeit und Depressivität erhöht.

Mein Vater 76 hat alle Hände voll zu tun. Meine Geschwister und ich setzen uns auch stark für sie ein. Einmal die Woche kommt eine Sprachtherapeutin. Wenn ich meine Mutter schon mal frage "Nu, klappt es denn" dann versteht sie mich sehr gut, aber meist sagt sie dann "nix, nix".

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu einer besseren Behandlung ? Vielleicht einen Spezialisten um Köln herum. Einen Arzt wo man mehr erfahren kann. Und was könnte das kosten ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Remmy

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Remmy,

begrüsse Dich im Forum. Bei der Aphasie gibt es ja vier Formen, würde bei der Mama sagen Sie hat eine Globale Aphasie. Es sollte aber in einem Ärtzlichen Befundbericht normal dokumentiert sein. Wenn nicht sollte dies nachgeholt werden.

Einmal die Woche Logopädie bei der schwersten Form der Aphasie ist zu wenig, da bringt nur was wenn Sie in hoher Frequens therapiert wird und mindestens eine Stunde pro Einheit. Die Mama muss das aber auch körperlich verarbeiten können, da es sehr anstrengend ist.

Die Kosten für die Logopadie werden komplett von der KK übernommen. Was man auch noch machen kann in Verbindung mit der Logopädie wäre mit der Yamamoto Schädelakkupuntur anzufangen, die gerade bei Aphasien sehr erfolgreich wirkt. Die wird allerdings von der Kasse nicht erstattet.

Liebe Grüße Rüdi

:)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Remmy

deine Mutter braucht mehr Logo.Mit einmal die Woche ist das nicht getan, spreche aus Erfahrung:

Und dann müsst ihr euch viel unterhalten . Und möglichst große Menschenansamlungen vermeiden.

Liebe Grüße...Möppschen:)

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Remmy

ich habe mal ein bisschen gesucht und bin fündig geworden. Hier einige Adressen wo du dir Info besorgen kannst.

www.stmtk.de

www.dbl-ev.de (Bundesverband der Logopäden)

www.dbs-ev.de Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten)

www,dyspagiezentrum.de

vielleicht kannst du da ja was von gebrauchen.

Liebe Grüße....Möppschen:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »möppschen« (07.09.2009, 19:52)
5740 Aufrufe | 4 Beiträge