Hallo ich bin neu hier , mein Lebensgefährte hatte vor ca . 2 Wochen einen heftigen Schlaganfall mit knappe 40 Jahre , kein Raucher , Trinker, und sonst sehr sportlich , viel Sauna usw... eigentlich alles was gut ist , trotz alledem hat es Ihn erwischt schlagartige es war kein Sprechen mehr möglich, kein Gehen mehr , habe super schnell gehandelt und den Notarzt gerufen.
Jetzt nach knapp 2 Wochen ist er in der Reha, bewegung ist schon relativ gut man kann schon mit ihm spazieren gehen , der Arm hat noch nicht so die Kraft und lässt sich nicht so gut steuern ! Der Schlag war auf der linken Seite, er ist rechtshänder . Die Ärzte haben gesagt das Sprachzentrum ist betroffen aber in weit und auch sonst so kann niemand direkt was sagen ! Ich habe das gefühl das er alles so ziehmlich gut versteht , manchmal sagt er automatische Wörter die er sonst oft gebraucht hat oder auch mal unbewusst einen klaren Satz . Wenn er sich sehr sich sehr bemüht mir was mitzuteilen kommt nur ein kauderwelsch raus sehr flüssig und auch wie er sonst immer gesprochen hat , er merkt es auch dann selbst ! Lesen klappt glaub ich auch nicht so richtig und schreiben ist genau so ....
Ich glaube das bewegeunstechnische bei Ihm macht mir nicht so Sorgen aber das mit der Sprache ist so schrecklich wenn er sich mitteilen möchten und es kann keiner verstehen .... 
Hat jemand erfahrungen damit oder auch tipps wie man besser mit ihm umgehen soll ? leider bekommt man ja von den Ärzten usw... nicht so viel unterstützung vielleicht kann ich selbst noch was machen ..
``Es sind jetzt mittlerweile 5 Wochen vergangen, es fällt ihm immer noch schwer zu sprechen ... Er weiß alles, lesen klappt nicht so gut , schreiben wird schon besser ! Er versucht dinge nachzusprechen aber manchmal klappt es und dann kurze Zeit später ist es wieder weg, so das nur noch Wortsalat kommt . Er kann manchmal unbewusst wenn es die Situationes hergibt ganze Sätze klar und deutlich sprechen ... Gestern hat er das ABC komplett richtig aufgesagt danach habe ich Ihn daraufhin gewiesen das es richtig war , er war richtig erstaunt und wollte es gleich nochmal versuchen da war alles wieder weg ... Das ist so traurig und verzweifelnd für Ihn das tut mir selber auch so leid !
Ich glaube er muss lernen wie man jeden Buchstaben ausspricht und dann kann man versuchen die einzelen Buchstaben als Wort wieder zu verbinden ... Also wie bei einem Baby oder das sperchen lernen soll ...
Ich habe im Internet diese Software Revivo gefunden hat da jemand erfahrungen mit ?
Was kann ich denn überhaupt tun für Ihn, wird es noch besser ?
Würde mich sehr über viele Antworten freuen , ich weiß das es ein lange Weg sein wird !!
Ps: Noch eine kurze Frage , er fühlt sich jeden Tag so schlapp ist das auch normal nach einem Schlaganfall ? Ich denke auch das die Ihn in der Reha ganz schön ran nehmen ...
)....