#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Wie sieht es bei euch nach dem Schlaganfall aus


Guten Morgen an alle,

ich hoffe euch geht es soweit gut.

 

Ich heiße Conny und bin 35 Jahre alt. Anfang diesen Jahres hatte ich  einen Schlaganfall.

Er kam in der Nacht und betroffen war das Kleinhirn.

Erst dachte ich mir bei Schwindel nichts dabei und hatte mich wieder hingelegt, doch nach 2 Stunden schlaf, war aalles nur nocch schlimmer.

Ich konnte nicht mehr laufen und mein Kopf hing verdächtig nach links. ich war völlig mit der Situation überfordert, war aber noch ruhig geblieben

Da ich alleine leben, habe ich (versucht) einen Kollegen anzurufen, was mich sehrr viel Kraft und Anstregung gekostet hat, da sich bei mir alles drehte und mittlerweile sah ich nur noch Umriße und das auch noch doppelt.

Nach erfolgreichem Anruf beim Kollegen wurde ich dann ins KH gebracht und untersucht. Mein Verdacht, den ich in der Nacht scchon hatte wurde dann bestätigt.

1 Woche Stroke Unit und dann auf direktem Wege für 9 Wochen in die Reha.

Die Reha hat mir gut getan, laufen ging dann immer besser. anschließend noch 7 Wochen Amb.Reha.

Mittlerweile gehe ich wieder Vollzeit arbeiten.

Sicher gibt es noch Folgeschäden, die für miich und mein Leben schon noch auf  eine Probe stellen. Ich sehe immer noch doppelt, mein auge hatt sich durch den Schlaganfall verzogen, das heißt ich schiele und sehe alles doppelt.

Konzentration und Vergesslichkeit kommt langsam wieder.

Aber, was mir zur Zeit schwer zu schaffen macht, ist meine Schlaflosigkeit bzw, Störung.

Wenn ich alleine bin, wache in der Nacht mind.alle 2 Std. auf. spätesens um 5 Uhr morgens, bin ich glockenwach und an Schlaf ist überhaupt nicht mehr zu denken.

Komischerweise schlaffe ich sehr gut, wenn mein Frend am Wochenende bei mir ist. Ich schlafe durrch und bekomme dann so wenigstens einmal in der Woche meine 8 Std. Schlaf.

Jetzt die Frage an euch. Geht es euch genauso und was tut ihr dagegen?

Schöne Grüße

Conny

 

#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Conny,

nach dem SA kann ich auch nicht mehr so gut schlafen, früher konnte ich mich im Schlaf drehen, ohne aufzuwachen, nun werde ich wach (liegt wohl an den Lähmungen), kann denn aber meist nach kurzer Zeit wieder einschlafen. Bisher habe ich nichts dagegen unternommen, es ist aber auch schon etwas besser geworden, Schlaftabletten nehme ich nicht.

Bei dir scheit es ein psychisches Problem zu sein, da du es nur hast, wenn du allein bist, kannst du nicht ein Notrufsystem oder ähnliches installieren, um mehr Sicherheit zu bekommen?

Jürgen            

http://www.schlaganfall-info.de/com/Drei_Jahre_danach.pdf


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »jup11« (17.09.2014, 09:41)
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Conny,

 

ich hatte im März diesen jahres auch einen Sa, kann seitdem auch nicht mehr richtig schlafen. Bei mir ist aber das EInschlafen so ein Problem auch wenn mein partner neben mir liegt. Wie jup schon sagt könnte es an der Psyche liegen. Den Tipp von jup finde ich nicht schlecht mit dem Notruf System. 

 

Lg Mama2106

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Wenn ich nicht schlafen kann, sage ich mir:
"Ich werde jetzt ganz tief ruhen, das ist auch fast wie Schlaf!"
Bei mir funktioniert es und ich denke dann ganz einfach nicht darüber nach, einzuschlafen zu wollen
Sepp

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hi,

ich konnte erst wieder zu hause (4 monate nach der hirnblutung) vernünftig schlafen, wurde aber immer wach, wenn ich mich gedreht habe. jetzt, 4 jahre danach, werde ich nur noch ganz selten wach.

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Mein Mann hat bedingt durch das zweimalige Koma ein sehr gestörtes Verhältnis zum Schlaf. Noch heute viereinhalb Jahre später plagen ihn übelste Alpträume, die beim Verdursten (Aufwachphase ohne Trinken etc.) anfangen ...

Ohne Schlaftabletten geht überhaupt nichts.

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ich brauch auch ne schlaftablette :)

5145 Aufrufe | 7 Beiträge