Hallo liebe Foris,
heut schreibe ich mal wieder was über Karin.
Ihr Oberschenkelhalsbruch ist gut verheilt und sie macht die ersten Gehversuche.
Jetzt habe ich auch herausgefunden, daß sie nicht aus dem Bett gefallen ist, sondern mit dem Vier-Punkt-Stock gestürzt ist.
Nun hat sie sehr viel Angst, dieses Teil wieder zu benutzen, aber ich denke auch das wird wieder. Sie hat ja auch einen Rollator. Es ist jedoch für sie sehr schwierig diesen auf Grund der stark ausgeprägten rechtsseitigen Lähmung zu benutzen. Aber irgendwie geht es immer weiter.
Ihre Aphasie hat sich auch wieder etwas verbessert. Wenn wir mit dem Rollstuhl ins Kaffee fahren, dann grüßt sie auch das Personal freundlich mit "Guten Tag". Das hat sie in den 3 Jahren noch nicht gemacht.
Ich muß immer lachen wenn ich anfange Vierzeiler aufzusagen. Sie fällt dann ein und spricht sie zu Ende. Natürlich gibt es immer ein dickes Lob und eine herzliche Umarmung.
Neuerdings liegt sie auch nicht mehr im Bett wenn ich komme sondern sie ist fertig angezogen und erwartet mich im Rollstuhl.
Auch da gibt es wieder eine Umarmung.
Ich freue mich, daß doch noch Reserven vorhanden sind auch wenn die Ärzte sagten, daß eine Besserung nicht mehr zu erwarten ist.
Also an Alle mit globaler Aphasie:
Habt Geduld und immer fleißig üben.
Karin hat jetzt die Pflegestufe 2 bekommen, denn für vieles braucht sie Unterstützung durch das Pflegepersonal.
Allen noch eine schöne Zeit wünscht euch Brigitte