Hallo,ich heiße Diana und bin neu hier.
Mein Mann (48),hatte am 8.Mai 2013 einen schweren Schlaganfall,schädeldeckelöffnung,15 Tage Koma.Diagnose schwerste Globale Aphasie und rechte Seite gelähmt...dann Frührea bis jetzt.Er kann wieder schlucken,allein trinken und essen.und sich im rollstuhl allein auf der Station fortbewegen.Sprachverständnis ist schwer beeinträchtigt,Sprache nichts.
Vor 3 Wochen kam der Schädeldeckel wieder reinER macht einen guten Eindruck seit dem,es kommen auch vereinzelt Laute aber nicht zuverstehen.
Gehversuche klappen mit zwei Therapeutinnen,nun war er letzte Woche mit den Therapeuten bei uns zu Hause,da er am 30.9.entlassen werden soll und geschaut wurde, was alles verändert werden muss bevor er entlassen wird,er war total unruhig und wollte immer wieder raus zum Auto mit dem er gekommen war,nachmittags als ich in die Klinik kam war alles wieder gut und er war gut drauf.
In den letzten Tage war er sehr unruhig,und wollte mit den gemalten Sachen der kinder immer von der Staion fahren,sie haben ihn mehrmals gesucht.Nun ist er in eine geschlossene Abteilung nach Göttingen verlegt worden,zur Medikamentengrundspiegeleinstellung...ich bin sehr verunsichert.
Ich bin zu Hause dabei das zwei Türen verbreitert werden,das eine Bad wird umgebaut und zwei Zimmer weden getauscht.Alles damit er nach Hause kann.
Ich und die Kinder(17,14 und 7)freuen uns auf ihn,aber habe auch sehr Angst vor der Aufgabe,da ich von meinen eigenen Eltern sehr verunsichert wurde,ob ich das auch schaffe.
Aber ich hoffe das er vieles wieder lernen wird,auch den Gang zur Toilette,sprechen und und und....
Ich bin dankbar für alle Tipps und Erfahrungen mit globaler Aphasie die so wie bei meinem Mann ausgeprägt ist oder war.
Aufgeben gilt nicht,das sage ich ihm immer!!!
Danke fürs Lesen.