Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem HE-Kommunikator (Computer). Mein Mann war vor seiner Erkrankung ein totaler Computer-Freak. Er leidet sehr unter seiner globalen Aphasie/Apraxie. Vielleicht würde ihn das ja motivieren, auch selber an sich zu arbeiten. Ich finde diese Technik und das Prgramm ausgezeichnet und möchte es gerne verordnen lassen. Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße, Angie

Unbekannt

Gelöscht

hallo angie, was ist dieser he kommunikator??? mein mann hat auch diese globale aphasie und kann nicht sprechen er ist auch was computer betrifft sehr begeistert .

lg britta

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Britta,

dieser Kommunikator ist ein kleiner Computer, der überall (auch am Rollstuhl) befestigt werden kann. Das Kommunikationsprogramm wird speziell für jeden Patienten unter Mithilfe der Logopädin programmiert und kann immer wieder verändert und angepasst werden.

Liebe Grüße

Angie

Unbekannt

Gelöscht

Nachtrag:

Vertrieben word er durch die Firma Humanelektronik GmbH mit Sitz in Worms.

Unbekannt

Gelöscht

hallo angela,

wer bezahlt die 5200 eurro zuzüglich der logosoftware`?
das gerät hat glaube keine heilmittelnummer.
ein ipad lässt sich auch auf sprachausgabe stellen
sofrwaretechnisch aufrüsten und kostet 800€,
falls das gerät nicht durch die kasse bezahlt wird.

l.g.margy

Unbekannt

Gelöscht

Hi Angie,

so ein Sprach-PC sollte vorher auf alle Fälle getestet werden und auch nur nach Absprache mit einen Logopäden. Vielleicht kommt ja auch ein PC mit Touchscreen in Frage? Hier ein Link mit Sprachprogrammen die auf dem Markt sind:

http://www.ukaachen.de/go/show?ID=12869383&DV=0&COMP=download&NAVID=1435330&NAVDV=0

Auch siese Programme sollten nur nach Absprache mit einem Logopäden eingesetzt werden. Sonst ist nachher der Frust größer als der Erfolg.

Viele Grüße

Klaus

Unbekannt

Gelöscht

entschuldigung,

du willst mit dem link nicht mehr als zwei jahre softwareentwichlung unterdrücken? ;)
wenn man bischen gogelt oder sich durch fachleute beraten lässt ist man immer gut dran.
ich hatte letztenns kontakt mit studenten der uni nürnberg die sich auch mit solchen sofftwareentwichlungen befassen.

da sollte man sowieso nichts übers knie brechen, da sich da viel entwickelt.

l.g. margy

Unbekannt

Gelöscht

hi Margy,

klar tut sich auf dem Sektor immer was, aber ich denke als Überblick ist das immer noch recht hilfreich und ist eine meiner Meinung nach recht komplette Zusammenfassung. Zudem sollte ein engagierter Logopäde die neuesten Entwicklungen kennen.

Viele Grüße

Klaus

3963 Aufrufe | 8 Beiträge