Hallo Heike,
mein Vater hatte vor gut 1,5 Jahren einen schweren SA mit rechtsseitiger Lähmung und globaler Aphasie. Das ist ja die schlimmste Form der Aphasie und leider auch die mit den geringsten Heilungschancen. Manchmal kommen wir ganz gut damit zurecht, manchmal könnte man an der Welt verzweifeln.
Mein Vater hat anfangs kaum was verstanden, mittlerweile hat er das wieder ganz gut gelernt -und neulich beim Aachener Aphasietest beim Verständnis fast die volle Punktzahl geschafft (Stolz!). Sprechen geht leider immer noch nicht. Mit Anlaut kann er sehr gut Worte zu Ende sagen, aber spontan geht nicht. Wobei - ab und zu kommt doch mal ein spontanes Wort heraus. Und das lässt uns hoffen, dass vielleicht noch mehr geht. Langsam, Schrittchen für Schrittchen....
Wenn wir nicht erraten, was er will, dann zeichnet er oft etwas auf. Das hilft oft und wir kriegen raus, was er meint. Auf Landkarten kann er auch sehr gut zeigen, wohin er will. Aber manchmal könnte man schon verzweifeln. Zumal er immer meint, man müßte seine Zeichnungen/ Gesten sofort verstehen. Irgendwie ist ihm nicht klar, dass es für uns nicht verständlich ist. Da kommen auch schonmal Spannung auf und man muss echt versuchen ruhig zu bleiben. Er kann ja auch nichts dafür...
Lesen kann er übrigens eigentlich nicht, aber das ein oder andere Wort dann doch. Neulich hat er in der Zeitung sofort den Namen eines alten Bekannten bei den Sterbeanzeigen entdeckt. So merkt man dann , dass er es begriffen haben muss.
Wie es in einem globalen Aphasiker aussieht, das wüßte ich auch mal gern. Aber leider können sie es ja nicht erzählen... Aber wenn ich meinen Vater richtig verstehe, hat er die Wörter schon im Kopf, aber sie kommen eben nicht raus. Wie grausam...
Bei allen Gestern/ Zeichnungen etc. muss man aber wie Manfred schon gesagt hat immer daran denken, dass ein Aphasiker nicht dumm ist oder so. Oft meinte man, Papa "spinnt" und will irgendwas Unsinniges. Aber eigentlich immer hat es sich bisher so aufgelöst, dass es etwas Sinnvolles war und wir es nur nicht verstanden haben. Gott sein Dank spinnt er nicht
Euch viel Glück und viel Geduld mit Euerem Papa.
Lieben Gruß
Ruth
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Ruth« (18.08.2008, 10:28)