Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

meine Mutter hat 6 Monate nach dem Schlaganfall immer noch Sprach und Schluckprobleme,schuld daran ist wohl das Gaumensegel.

Reha und Logopädie zeigen so gut wie keinen Erfolg. Gibt es die Möglichkeit das gaumensegek zu operieren?????????

Gruß Gerti

Unbekannt

Gelöscht

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Gerti,

6 Monate ist bei Dysphagie unsd Aphasie keine Zeit, je nachdem wie Betroffen und Alt der Patient ist. Ich hab bei meiner Mutter inkl. Logopädie in Hochfrequenz und Tgl. üben 17 Monate gebraucht, um auf Brei und Pudding zu kommen. Bei Ihr waren Lähmungen der linken Seite der Zungen und am Kehlkopf verantwortlich. Wenn Ihr nicht sicher seit was der genau Auslösser ist, vom HNO untersuchen lassen.

Liebe Grüße Rüdi

:) 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »caveman« (05.01.2010, 16:39)

Unbekannt

Gelöscht

hallo gerti,

verantwortlich ist wohl das gaumensegel? oder ist das aufgrund einer diagnose festgestellt worden?
solche diagnosen kann nur der arzt feststellen und so ein hmo-facharzt weis dann auch was zu tun ist.
wie rüdi schon schreibt ist der zeitraum von sechs monaten  wirklich sehr kurz gewählt.

l.g. margy

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Gerti,

ist bei Deiner Mutter das Gaumensegel zu schlaff ? Da würde eine OP zwar das Gaumensegel straffen aber dadurch wird es nicht beweglicher (eher im Gegenteil, denn es besteht zum Großteil aus Muskeln, da kann eine OP auch Schaden anrichten)

Mein Kind hatte eine Gaumenspalte (und konnte vor der OP prima schlucken 🙂 ). . . . was aber beim Trinken/Essen/Sprechen-Lernen fast schon ein Wunder vollbracht hat, war die Behandlung nach Castillo-Morales.

Die Idee bei der Behandlung ist, daß alle Muskeln, die man zum Schlucken braucht mit anderen Muskeln in Verbindung sind und wenn diese durch spezielle Massagen stimuliert werden, hilft es auch den für´s Schlucken-zuständigen Muskeln.

Wie gesagt, bei meinem Kind hat es supergut geholfen.

Für Infos schau mal bei www.camoc.de

Viele Grüße

Marion

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »marion« (06.01.2010, 15:10)
4123 Aufrufe | 5 Beiträge