Eule69

Heidelberg, Germany

Hallo,

mein Lebensgefährte hatte vor 6 Monate einen Schlaganfall und seither mit Aphasie zu kämpfen. Er geht 1x die Woche zur Logopädie, wir machen auch die “Hausaufgaben” aber ich denke es wäre gut die sprach- und Gedächtnisübungen mit einer App zu unterstützen. Habt ihr damit Erfahrungen? 
Könnt ihr Apps empfehlen? 

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Germany

Hallo,

mein Lebensgefährte hatte vor 6 Monate einen Schlaganfall und seither mit Aphasie zu kämpfen. Er geht 1x die Woche zur Logopädie, wir machen auch die “Hausaufgaben” aber ich denke es wäre gut die sprach- und Gedächtnisübungen mit einer App zu unterstützen. Habt ihr damit Erfahrungen? 
Könnt ihr Apps empfehlen? 

Mein Mann verwendet seit einem guten halben Jahr Neolexon. Die Kosten für die APP wird bei Verordnung auch von der GKV übernommen. Bei PKV muss man in der Regel die Kostenübernahme davor anfragen. Beihilfe übernimmt ihren Anteil.

Allerdings muss der Logopäde bereit sein damit zu arbeiten denn die Einstellungen für die Übungen kommen über ihn. Ich habe hier bei uns in der Gegend nur einen Logopäden gesprochen der bereit ist damit zu arbeiten (er schlägt das aber auch nicht vor).

Die Erfahrung mit der APP ist (bei globaler Aphasie - also sehr ausgeprägt) mittelprächtig. Einige Übungen würden nicht wirklich funktionieren wenn ich nicht unterstützen würde. Einige andere aber sehr gut. Es ist aber nichts, was mich vor Begeisterung vom Hocker haut. Mir fehlt da die Anpassung der Schwierigkeitsstufen an den Patienten (das muss aktiv der Logopäde übernehmen und der hat wiederum nicht so gute Werkzeuge zur Verfügung, dass er beurteilen kann wie gut die Übung zu Hause läuft)

Der Preis von 487,90€ für 3 Monate wäre es mir privat nicht wert - zumindest nicht auf Dauer.

Aphasie-App für Patient:innen - neolexon Logopädie Apps

Bei dieser hier wäre ich selbst neugierig darauf zu erfahren wie gut sie ist: nyra.health - u.a. weil sie auch Gedächtnis und Konzentration fördert und weil sie sich wohl dem Niveau des Patienten anpasst. Ich persönlich habe noch keine Erfahrung damit gemacht (bzw. mein Mann). 

Klaus54

Köln, Germany

Nach meiner Meinung hilft jedes Beschäftigen mit Sprache. Zu einer konkreten App kann ich aber nichts sagen.

Le Chuk

Bln, Germany

Moins, etwas spät aber ich habe da 3 Apps die meiner Frau Freude bereiteten und die sie gerne nutzte.

1.Recover Brain

• Anpassungsfähig und personalisiert
• Effektiv und effizient
• Entwickelt für jede kognitive Ebene, von sehr einfach bis herausfordernd
• Sehr einfache Levels sind wirklich einfach
• Sieben Schulungsmodule sind kostenlos - kein Abonnement erforderlich
• Keine Werbung
• Keine Einrichtung oder Registrierung erforderlich
• Nach der Installation ist kein WLAN erforderlich

Willkommen bei RecoverBrain - Sprach- und kognitive Therapie gegen Aphasie, Schlaganfall, Demenz und Alzheimer!

Während aller Rehabilitationsphasen benötigen die Menschen ein spezifisches und zielgerichtetes kognitives Training, das ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht. RecoverBrain bietet individuelle Lösungen für das Sprachverständnis und die kognitive Therapie.

RecoverBrain bietet Trainingsmodule für die einfache Verwendung in den folgenden kognitiven Bereichen: Sprachverständnis, Verstehen komplexer Sätze, Verständnis von Grammatik, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktion, Gesichtsfeld, Aufmerksamkeit für Details, Arbeitsgedächtnis und mehr.

Jedes Trainingsmodul in RecoverBrain ist adaptiv. Alle Übungen haben zu jedem Zeitpunkt den für Sie zutreffenden Schwierigkeitsgrad.

RecoverBrain bietet einen strukturierten Ansatz für die kognitive Therapie mit einer festgelegten Anzahl von Trainingsmodulen in jeder täglichen Sitzung.

RecoverBrain wurde von Dr. A. Vyshedskiy, einem Neurowissenschaftler der Boston University, entwickelt. Harvard-gebildeter, R. Dunn; Der MIT-gebildete J. Elgart und eine Gruppe preisgekrönter Künstler und Entwickler arbeiten mit erfahrenen Therapeuten zusammen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.BeeArtist Pro

BeeArtist ist ein Lernspiel für Kinder im Alter von 3-8 Jahren.
In diesem Lernspiel lernen die Kinder, wie man richtig zeichnet, indem sie Schritt für Schritt die animierten Striche nachziehen.

WAS KINDER VON DIESEM SPIEL LERNEN KÖNNEN

• Wie man lustige Skizzen mit Tieren, Blumen, Fantasy-Helden, Objekten usw. zeichnet.
• Das richtige Zeichenverfahren: Start, Kontrollpunkte, Strichrichtung, Reihenfolge usw. Die Schwierigkeitsgrade 1 und 2 mit unterstütztem Zeichnen sind so konzipiert, dass sie sich auf die Skizzenbildung konzentrieren.
• Entwicklung und Verbesserung der Feinmotorik für die Zeichentätigkeit. Die Schwierigkeitsgrade 3 bis 5 bei Freihandzeichnungen konzentrieren sich auf diese Verbesserung, um das Vertrauen und die Form beim Zeichnen zu maximieren.
• Das Spielen mit einem Stylusstift hilft auch, den Standard-Bleistiftgriff zu verbessern. Jeder mit dem Gerät kompatible Stift funktioniert.
• Entwicklung einer soliden Grundlage für Handschrift.

HAUPTMERKMALE

• Über 100 lustige und originelle Zeichnungen: Tiere, Blumen, Pflanzen, Spielzeug, Fantasy-Helden usw.
• Globales Punktesystem und geheimnisvoller Fortschrittsmodus, der Kinder neugierig, motiviert und interessiert hält, ihre Reise fortzusetzen.
• 16 Sprachen mit voller Unterstützung für die Benutzeroberfläche und menschliche native Stimmen für das Feedback: (ENGLISH, ESPAÑOL, FRANÇAIS, DEUTSCH, ITALIANO, PORTUGUÊS, NEDERLANDS, SVENSKA, NORSK, DANSK, SUOMI, ROMÂNĂ, JĘZYK POLSKI, TÜRKÇE, BAHASA INDONESIA und BAHASA MELAYU)
• 5 Fortschrittsstufen, farbcodiert für jede Zeichnung, die Eltern und Lehrern eine sofortige Bewertung des Fortschritts und der am häufigsten ausgeführten Zeichnungen ermöglicht.
• 3 Profil-Slots mit 50 lustigen Avataren und Namensanpassung, die unabhängig voneinander die Einstellungen und den Verlauf speichern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3.LetraKid Pro

"LetraKid: Buchstaben Schreibspiel. Alphabet-Spiele." ist ein Lernspiel für 4-8 Jahre alte Kinder, das ihnen hilft, die Druckschrift zu erlernen, und obendrein Spaß macht!

****** 5/5 Sterne EducationalAppStore.com ******

DIE KINDER KÖNNEN MIT DIESEM ABC-SPIEL LERNEN:

• Buchstaben erkennen und perfekt aussprechen
• Der korrekte Aufbau der Buchstaben: Start, Wendungen, Strichrichtung, Reihenfolge etc. Die Schwierigkeitsgrade 1 und 2 mit Schreibhilfe sind auf den Buchstabenaufbau ausgelegt.
• Entwickeln der Feinmotorik für das Schreiben. Die Schwierigkeitsgrade 3 bis 5 mit Aufgaben zum freien Schreiben konzentrieren sich darauf, dies zu verbessern, um die Schreibsicherheit und die Sauberkeit der Schrift zu erhöhen.
• Das Spielen mit einem Stylusstift verbessert außerdem die Haltung alltäglicher Stifte. Jeder Stylusstift, der mit Ihrem Gerät kompatibel ist, kann verwendet werden.

HAUPTMERKMALE

• 16 Sprachen, die alle von der Benutzeroberfläche unterstützt werden, und Stimmen von Muttersprachlern für die Aussprache der Buchstaben/Zahlen und kompletten, offiziellen Alphabete.
• 3 bekannte Buchstabenschreibregeln, um dem Kind die Flexibilität zu lassen, die richtige Strichreihenfolge und -richtung auszuwählen. Essentiell, um sich an die Regeln des Schreibens zu gewöhnen.
• Beinhaltet die 10 meistgenutzten Schreibarten der Welt, um die Druckschrift zu erlernen: ZB-Stil, HWT-Stil, DN-Stil, Deutscher (Hamburger) Stil, NORDIC Stil und Euro Latino.
• Unterstützt Links- und Rechtshänder.
• 5 Schwierigkeitsgrade mit AUTO- und LOCK-Einstellungen, von begleitetem Schreiben für Anfänger bis hin zu Freihandschreiben mit minimaler Unterstützung und strenger Bewertung.
• 4 Zeichenarten: ABC (gesamtes Alphabet in Großbuchstaben), abc (gesamtes Alphabet in Kleinbuchstaben), 123 (Zahlen von 0 bis 9) und ein Set besonderer Zeichen für lustige Übungen.

SandraP

Hamburg, Germany

Hallo zusammen, 

mein Mann leidet seit dem letzten Jahr nach einem Schlaganfall an den Folgen einer Aphasie und hat die myReha app von der TK empfohlen bekommen. Wir nutzen die app jetzt seit mehreren Wochen auf einem Apple Tablet und durch die Krankenkasse ist diese für uns kostenlos.

Der Umgang ist sehr einfach und es gibt einen täglichen Plan mit diversen Übungen für seine Sprachstörungen (aber auch vielen spielerischen Übungen fürs Gedächtnis), die ihm bei der Therapie helfen. Er kann genau sehen bei welchen Wörtern er Probleme hat und der Plan passt sich wohl genau an seine Schwierigkeiten an.

Ist für uns wirklich eine Erleichterung da mein Mann keine Logopädin hat.

Le Chuk

Bln, Germany

Danke SandraP für den Tip mit der myReha App.
Ich habe mir mal das Prozedere angesehen und festgestellt, das jedenfalls von unserer KK, die App für 6 Monate übernommen wird und man sich nur mit seinen Patientendaten anmelden muß.
Werd ich gleich die nächsten Tage mal einrichten.

👍

SandraP

Hamburg, Germany

Freut mich, dass deine Krankenkasse die Kosten ebenfalls übernimmt. Genau - man muss sich einfach nur in der app registrieren und die Krankenkasse angeben. Alles Gute und viel Erfolg euch!

11243 Hits | 7 Posts