Unbekannt

Gelöscht

Meine Mutter leidet seid ihrem Schlaganfall unter globalen Aphasie.

Bisher hatte sie 1 mal wöchentlich Logopädie.Da meine Eltern nun für 3 Monate in ihr Haus in Kanada reisen, möchte ich ihnen gerne Uebungsmaterial mitgeben.Wer hat eine gute Idee, was für Spiele, Uebungsblätter und CD Rom ich für sie besorgen kann.

Physiotherapie wird sie auch in Kanada 2 mal wöchendlich erhalten, aber eben keine Logopädie.

Vielen Dank.

Unbekannt

Gelöscht

Hallo ardnas,

ich würde dir empfehlen das mit der Logopädin abzusprechen damit keine Unter - bzw. Überforderung stattfindet.

Wir haben während der Urlaubszeiten immer Übungsmaterial von der Logopädin bekommmen und auf der Seite

http://madoo.net/thema/aphasie/page/13/ habe ich dann auch immer noch dementsprechendes dazu ausgedruckt.

Unbekannt

Gelöscht

Ich habe vor ein paar Tagen einen interessanten Vortrag eines Neurologen gehört, der sagte etwas, was für mich neu war:

Es gibt in der anderen Hirnhälfte ein weiteres Sprachzentrum, das aber direkt mit Musik verbunden ist. D.h., Aphasiker können singen, wissen meist auch noch die Texte. Es sei ein vielversprechender Ansatz, dieses Sprachzentrum weiter zu trainieren. Also erst mal jeden Tag singen!

Unbekannt

Gelöscht

Mein Mann kann nicht sprechen aber an Weihnachten konnte er die Lieder unter dem Weihnachtsbaum mitsingen.

2737 Aufrufe | 4 Beiträge