#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Gibt es die Möglichkeit, noch die Rehaklinik zu wechseln, wenn man schon einige Tage vor Ort ist?

Hallo,

mein Vater hatte vor gut andern halb Wochen einen Schlaganfall. Betroffen ist das Broca-Areal. Er versteht alles, kann aber selbst nur mit Mühe sprechen und die Buchstaben beim Lesen nicht erkennen, genau so wenig schreiben. Nach der Ansicht der Ärzte im Krankenhaus ist also Logopädie das absolut wichtigste überhaupt. Mein Papa hat bereits im Krankenhaus einige Logotherapiestunden bekommen und machte gute Fortschritte.

Jetzt ist er Seit Mittwoch in einer Rehaklinik, die sich nach eigenen Angaben auf Schlaganfall mit spezialisiert hat. Bisher hat Papa aber nur Ergo- und Physiotherapie bekommen. Nicht eine einzige Logopädie-Stunde. Und auf Nachfrage wurde uns gesagt, dass der Therapieplan auf Anraten des vorher behandelnden Krankenhauses geschrieben wurde. Das ist aber irgendwie Quatsch... Im Entlassungsschreiben steht eine ausdrückliche Logopädie-Empfehlung.

Mittlerweile hab ich so den Eindruck dass das Sprechen bei meinem Papa wieder schlechter geworden ist. und in der Rehaklinik kommen wir auch nicht weiter. Daher überlegen wir, meinen Papa in eine andere Reha-Einrichtung zu verlegen.

Hat jemand damit Erfahrung? Geht das überhaupt einfach so? Müssen wir dazu einen Antrag oder ähnliches bei der Rentenversicherung stellen? Und fallen dafür extra Kosten an?

 

Würd mich über Ratschläge, Erfahrungen und Tipps freuen.

 

Viele Grüße

Lina

#2

thagenesis

bawue, Deutschland

Hallo Lina!

 

wenn die Rentenversicherung Träger der Reha ist geht es ja um die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. d. h. salopp gesagt erhofft sich die Rentenversicherung wieder Beiträge und wenn in der Reha nichts dafür getan wird kann das ja nicht im Sinne der Rentenversicherung sein also wäre mein Tipp: ruf dort an, oder besser: geh hin, schildere den Sachverhalt und lass dich beraten. die verschiedenen Sozialgesetzbücher sind (besonders für Laien) sehr komplex und dort sitzen die Profis, die sich täglich damit beschäftigen.

Gruss, Uwe

 

1576 Aufrufe | 2 Beiträge