#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Overschmidt bietet in Kooperation mit der physiosailtherapeutin Christina Groll die deutschlandweit erste Segeltherapie an.

Ab Juni 2010 werden verschiedene physiosail Kurse für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen am Aasee in Münster angeboten. Dabei wird es sowohl Kurse für Kinder als auch Erwachsene geben, sowie spezielle Angebote für Menschen mit schwersten Behinderungen. Denn es gibt keine Beeinträchtigung mit der man nicht segeln könnte!

Die physiosail Kurse sind spezielle Therapieangebote für Kinder und Erwachsene mit körperlichen Beeinträchtigungen wie beispielsweise

* Halbseitenlähmung (Hemiplegie, z.B. nach einem Schlaganfall)
* Querschnittslähmung (Paraplegie, Tertraplegie)
* Multiple Sklerose
* Amyotrophe Lateralsklerose
* Muskeldystrophie
* (infantile) Zerebralparese
* andere neurologische Erkrankungen
* Amputationen
* Fehlbildungen (Dysmelie, Amelie)
* andere Erkrankungen des Bewegungsapparates
* Sehbehinderungen
* und vieles mehr

Das Angebot ist vielfältig, so dass für jedes Interesse, jedes Alter und jede Art der Beeinträchtigung der richtige Kurs dabei ist:
* integrativer Grundkurs
* Kompaktkurse
* Gesundheitssport
* Ferienkurse
* Segeltraining
* Privatstunden für Kinder und Erwachsene

Eine kleine Gruppengröße von einem bis vier Teilnehmenden (je nach Kurs und Boot) ermöglicht eine individuelle Betreuung durch Christina Groll, Sportphysiotherapeutin des paralmpischen Nationalkaders (Segeln).
Für Menschen mit schwersten Behinderungen steht ein Access Dinghi zur Verfügung. Die Bereitstellung dieses Spezialbootes, das extra für beeinträchtigte Segler konstruiert wurde, wird durch die Firma far east boats unterstützt.

Im letzten Jahr wurde bereits ein Pilotprojekt im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie durchgeführt. Die Studie bestätigt, dass physiosail die Lebensqualität Schlananfall-Betroffener nachhaltig verbessern kann.

Ausführliche Informationen über die geplanten Kurse und bisherige Projekte sowie Studienergebnisse finden Sie unter http://www.physiosail.de

Falls Sie Fragen haben wenden Sie sich bitte an: info@physiosail.de

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Christina:)

gerne hätte ich wieder teilgenommen--aber das sprengt meine finaziellen Möglichkeiten!!ich habe damals vor einem Jahr jeden Euro für die 2 Wochen zusammengekratz-und jetzt wo das Segeln auch noch Geld kostet kann ich mir das überhaubt nicht mehr leisten:(Gruss von Stephan ;)aus Fr-Crumbach

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo!

Das Angebot hört sich ja super an! Nur leider sind wir noch laaaange nicht soweit, dass wir über solche Angebote nachdenken können!

Liebe Grüße

Silvia

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Silvia:)

ich hätte auch nicht gedacht mit einer Halbseitenlähmung:O an so einem Event letzten Jahres teilzunehmen--und da sind wir bald 2 Wochen ausser an den Wochenenden immer für 2 Stunden bei bestem Wetter auf dem See gewesen--ich wäre gerne wieder dabei-aber es sprengt meinen finanziellen Rahmen--das kann ich mir diesmal nicht mehr leisten!Versuchs doch einmal wenn Du genug Geld hast!Gruss von Stephan;)

1928 Aufrufe | 4 Beiträge