#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen,

mein Papa ist nach einer schweren Hirnblutung nach 34 Tagen Intensivstation zu einer Frühreha Phase B verlegt worden.

Dort musste er leider gesundheitsbedingt auch 14 Tage in der Intensivstation verbringen.

Seit weiteren 14 Tage ist er in einer IC-Station.

 

Wird dieser Zeitraun schon als "Reha" angerechent ?

 

Er hat aktuell noch Trachialkanüle, leidet unter Nierenversagen(3x Dialyse/Woche) und aktuell noch nicht einstellbaren Bluthochdruck (Kombi aus Medikamente + Perfusor)?

Daher sind seine Forschritte auch nur minimal. (aber erkennbar)

Sein Training kann aus Rücksicht auf seinen Bluthochdruck auch nur sehr eingeschrenkt durchgeführt werden.

 

Meine Frage, da wir etwas angst haben, dass Sie ihn irgendwann vor die Tür setzen ?

Oder ist Ihm sein Platz sicher, solang sein Körper nicht 100 % stabil ist ?

 

 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

wie ist denn sein Zustand sonst so?
Sind Fortschritte erwartbar, wenn die medizinischen Probleme überstanden sind?

Leider wird die Rehafähigkeit regelmäßig hinterfragt. Da gibt es ein umfassendes Punktesystem, nach welchem dies ermittelt wird.
Leider kommt am Ende nicht bei allen Patienten heraus, dass sie rehafähig sind, das liegt dann hauptsächlich an der Schwere der Beeinträchtigungen. Oder die Patienten sind an dieser Stelle schon austherapiert und alles weitere kann in häuslicher Umgebung statt finden (Austherapiert heisst häufig aber auch: Mehr geht nicht).

Ziel ist es natürlich, die begrenzten Reha-Kapazitäten frei zu halten für Patienten, die davon voll profitieren.

Ein wenig muss man auch die Angst nehmen vor dem "danach": Bei uns - aber mit weit weniger starken Beeinträchtigungen - sind die Erfolge erst in der häuslichen Therapie gekommen, bei vielen anderen, die ich kenne war es ähnlich.

LG

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Haben den Arzt gefragt, er ist noch in Phase A - Akutbehandlung.

Daher müssen wir uns wohl noch keine Sorgen um dieses Thema machen.

Sind daher auch irgendwie erleichtert, dass ihm diese Zeit nicht von der Reha Zeit abgezogen wird.

 

Fortschritte erwartbar ? gute Frage - konkret äußert sich da aktuell gar niemand.

 

 

 

 

 

 

3256 Aufrufe | 3 Beiträge