#11

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Hallo Flo,

die folgende Frage liest sich so simpel.. meine Erfahrung ist aber die, dass darauf am wenigsten geschaut wird.

Überprüfst Du regelmässig Deinen Blutdruck? Besonders dann, wenn der Schwindel zunimmt?

Ich kann Dir nur sagen, dass (besonders ein Niedriger), sich sehr auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken kann und je niedriger der Blutdruck, umso wahrscheinlicher ein Schwindelgefühl. 

 

Und zu Rosuvastatin findet man Folgendes:

Unter der Therapie mit Rosuvastatin sind folgende Nebenwirkungen häufig (≥ 1/100 bis < 1/10) aufgetreten:
  • Diabetes mellitus.
  • Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen.
  • Myalgie.
  • Asthenie.

Medikamente im Test: Lipidsenker: Atorvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Rosuvastatin und Simvastatin | Stiftung Warentest

#12

Heinz

königswinter, Deutschland

Lieber Floh,

Deine Situationsbeschreibung ist die eines Menschen der eine erworbene Schädigung im Gehirn erlitten hat. Wie wir betroffenen diese individuell alle erleben.

Leider braust Du, wie wir alle andern auch, jetzt und künftig Geduld. (Leider müssen wir manchmal auch die Faust in der Tasche machen um weiter zu kommen) Auch wenn es schwer fällt.

Anfängliche Fortschritte werden für den Betroffenen mit der Zeit meist kaum noch wahrgenommen. Das Umfeld sieht diese jedoch besser. Jammern macht die Zukunft nur schlimmer. Die Meinung der Ärzte sind nicht das wichtigste. Auch die können nur von theoretischen Fakten ausgehen.

Deine Situation ist eine individuelle Situation, die kein anderer gleichfalls hat. Das ist für Dich wie auch für mich als Betroffener das Problem. Jammern und Schuldzuweisungen helfen hier nicht und führen dazu, dass man vereinsamt. Das ist gefährlich für Deine Zukunft. Für alles andere (Rechtliche-, Finanzielle- Aspekte) brauchst Du fachlichen Rat. (Wende Dich an: EUTB, SOVD, VDK, BDH) deren Mitarbeiter werden Deine persönliche Situation zuerst ermitteln und Dich dann beraten. Muss nicht kostenträchtig sein. Tu es! Deine gesundheitliche Entwicklung braucht Zeit, Geduld und Deinen täglichen „Kampf“. Sieh es als eins sportliche Herausforderung an, die Du beginnst um Deine Situation zu verstehen und um dann diese Situation mit den richtigen, Deinen Aktivitäten in den Griff zu bekommen. Ich nenne das „Suche nach gangbaren Wegen.“ Ein anderes Wort dafür ist Suche nach „Viabilität“. Gib nicht auf, lass Dich von den Ärzten nicht verunsichern. Du musst wieder selbständig werden. (Selbst und ständig) Lass Deinen Mut nicht sinken. Pack es an und geh den Weg der kleinen und kleinsten Schritte. Erwarte nicht, dass andere Dein Leben in die Hand nehmen. Nimm es selbst in die Hand. Beobachte nicht, was Du nicht kannst, sondern beobachte was Du kannst und verbessere dies durch Training. Lass die Krankheit hinter Dir. Schau nach vorne. Dann gewinnst Du eine neue Deine achtsamere Zukunft, die Dich Dein Körper lehrt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

Heinz

#13

Fergy85

Wald-Michelbach, Deutschland

Vielen Dank für eure Antworten..mein Blutdruck ist ok .. 133-139/80-95 …

werde mal mit mein Hausarzt drüber reden ob die Werte alle passen und das rosuvastatin wechseln kann auf ein anderes Blatt kommt es ja daher wäre schön dann hätten die Neurologen recht und ich wäre gesund .. denn meine Lebens Qualität isinkt immer mehr alleine vor die Tür spazieren unmöglich da die Schwindel Attacken meisten sobald ich stehe Kopf Augen bewege zu stark sind… ich würde gerne wieder arbeiten Sport machen und gesund sein …. Ich melde mich sobald ich beim Arzt war vielen Dank und gute Besserung an alle 

#14

Fergy85

Wald-Michelbach, Deutschland

Update als ohne Grund mein Schwindel meine Übelkeit und meine Beweglichkeit noch schlimmer wurde so das ich keinen Schritt mehr selber zu Hause machen konnte ohne Todes Angst zu bekommen sind meine Frau und ich ins Krankenhaus in Heidelberg kopf Klinik ..

Symptome starker Schwank Schwindel Druck im Kopf Gleichgewicht weg, Übelkeit sehr stark, dazu rechte Seite sehr steif beim bewegen nach 1,5 std wurde mir Blut abgenommen meine wehnen sind kaum noch da war mal anders warum keine Ahnung ..

weitere 1,5 std warten (Symptome wurden langsam besser ) Untersuchung beim Arzt also mal mit Finger auf die Nase fassen Hände geben vor ihn paar Schritte gehen und ihn mein Leiden erzählt was ich seit 1 Jahr habe und momentan kaum noch aushalten ist das es immer schlimmer in die falsche Richtung geht. 

er sagte das könnten Epilepsie sein da ich jeden Morgen rechte Seite krampfe beim Streifen und sobald ich zu gestresst bin. Und schickte mich wieder weg ….mein Neuroloe soll mrt usw machen nochmal das war’s ..wie immer werde ich mit meinen Symptomen weg geschickt da man mich mit 36 nicht ernst nimmt ….(bin jetzt auch arbeitslos geworden und EM Rente wird geprüft Leben vorbei Schulden kann ich net zahlen kommt dazu Schulden Berater bringt nichts da ich keine Umschuldung ohne Arbeit machen kann )

naja dann letzte Woche Dienstag zum Hausarzt Symptome besser soweit im Griff (alles noch da aber viel schwächer )

ihm von diesen Forum erzählt und gesagt das Ichmensch tip bekommen habe die Cholesterin Pillen mal weg zu lassen (zweck Nebenwirkung) er sagt ok lass die eine Woche weg wenn dann besser ist lag es daran wenn nicht gebe ich dir Pillen gegen Schwindel und Übelkeit )

nach ca 3-4 Tagen merkte ich mein Schwank Schwindel wurde besser Druck weniger im Kopf direkt Hoffnung bekommen das ic seit 1,5 Jahren wohl nur mit den Nebenwirkungen zu kämpfen hatte ….

jetzt Dienstag dann zur magenspieglung (hausazt sagte mal gucken ob dort evtl was ist wieso es mir so geht )

wurde kurz schlafen gelegt und als ich aufgestand aufwachte ging es dann richtig los … plötzlich null Gleichgewicht Frau. USS. Ich halten Schwindel wieder da stärker wie vorher mit Dreh Schwindel stellenweise wenn ich mein Kopf bewege …. Heute ist Donnerstag liege auf der Couch und kämpf Eimer noch mit dem Dreh Schwindel kommt geht kommt geht beim bewegen seit der Narkose (propofon) hieß das .. hoffe das es nur Nebenwirkungen sind immer noch …liege jetzt gerade auf der Couch habe Schwindel Übungen gemacht heute im Internet Gelsen soll wohl helfen bei alten Menschen deswegen mache ich es auch täglich jetzt … meine Frau ist einkaufen ich traue mich net mehr raus wegen dem Schwindel .. stehe draußen nicht mehr wie ein Mann sondern wie ein Opfer da ich wirklich nichts mehr alleine machen kann …ich hatte so Hoffnung das die rasovastin 10 mg am Tag mein Problem wären leider nach der Narkose naja alles noch schlimmer … mein Neuroloe habe ich angerufen Termin Ende August bekommen und Krankenkasse schickt mich jetzt auf Reha nochmal .. wo ich damals nach meinen Schlaf war.. (keine Ahnung wie die mir bei Schwindel und Übelkeit helfen sollen aber naja 3 Wochen muss ich wieder hin wann weiß ich net )..

 

das ist der Stand der Dinge bei mir ..leider nicht wirklich besser geworden im Gegenteil .. 

bin nicht depressiv und will Selbstmord machen oder sowas aber .. frage mich für was ich überlauft noch lebe wenn ich nur liege Jammer und meiner Frau ihr Leben versaue und mich jeder Arzt weg schickt und sagt das wird schon wieder … naja 

 

ist nicht schön zu sehen wie alle kaputt geht und egal wieviel Mühe man sich gibt es null besser wird im Gegenteil verstehe meine Frau und Nachbarn die die Geduld verlieren und sagen das kann ja net sein jeder andere hat 3 Schlaganfälle hinter sich ist 50-60 Jahre alt und kommt besser klar wie ich.. 

 

melde mich wenn es was neues gibt …bleibt gesund Leute 

#15

Apfelbaum

Hannover, Deutschland

Hallo,

warst du auch schon bei einem HNO Arzt?

Vg

Tom

#16

Angie

Untermettingen, Deutschland

Hallo Flo,

nochmal, lerne damit umzugehen. Nicht von Arzt zu Arzt rennen, das bringt dir nichts und deiner Frau erst recht nicht, die wohl bei jedem Termin mit muss?

Führ ein Tagebuch über die Schmerzen. Uhrzeit, Blutdruck, welche Medikamente du eingenommen hast, welche Termine du hast, was du unternimmst (einkaufen, spazieren gehen, usw). Da wird ein Muster erkennbar werden.

Das du nicht mehr arbeiten kannst dürfte dir und auch deiner Frau klar sein. Setzt euch hin, rechnet durch was ihr habt. Wenn es hinten und vorne nicht reicht, geht zur Schuldnerberatung. Wir haben das vor 10 Jahren gemacht, besser gesagt mein Mann hat es gemacht weil man mit mir nicht reden konnte, da kam nur "Geschwurbel" raus. Wir haben klar Schiff gemacht, 7 Jahre lang bezahlt was ging und danach waren wir schuldenfrei und müssen jetzt mit dem Geld klarkommen was wir haben. Bei dir ist alles noch in der Schwebe, geh hin bevor es zu spät ist. Es kann natürlich sein dass sich die Vorraussetzungen geändert haben bei der Schuldnerberatung, ich weiß es nicht.

Mein Mann ist gegen jeden Arzt allergisch. Nach seinem Schlaganfall konnte er wieder arbeiten gehen. Mit Einschränkungen natürlich. Körperlich ist alles in Ordnung, nur macht sein linkes Bein nicht was er will. Physio abgebrochen, beim Hausarzt verschweigt er es, usw. Jetzt geht er (nächstes Jahr allerdings erst) zum Psychologen. Auf Drängen von mir und der Neurologin. Bis dahin muss ich aufpassen das ich es nicht berühre, weil sich das wie ein Angriff von Killerameisen anfühlt, aber da ist ein Schimmer am Horizont.

Mein Mann wollte auch nicht mehr leben, hat mich auch dauernd gefragt für was denn. Das war eine harte Zeit, für mich und für ihn, aber wir sind da wieder raus gekommen. Und du schaffst das auch.

#17

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Führ ein Tagebuch über die Schmerzen. Uhrzeit, Blutdruck, welche Medikamente du eingenommen hast, welche Termine du hast, was du unternimmst (einkaufen, spazieren gehen, usw). Da wird ein Muster erkennbar werden.

Daran hatte ich gar nicht gedacht, aber ja.. Angie hat völlig Recht. Ich mache das inzwischen weil mein Mann starke schwankende Leistungs- und Motivationskurven hat und kein Mensch das erklären kann. Depri schließe ich (fast) aus. Deshalb die Doku.

Notiere Dir auch, wieviel Du am Tag trinkst. Zu wenig Flüssigkeit können auch zu Unkonzentriertheit, Kopfschmerz und Schwindel führen. Ich habe den (noch nicht sicheren) Verdacht, dass zu wenig Trinken am Vortag bei meinem Mann am Folgetag Abgeschlagenheit/Müdigkeit und Unkonzentriertheit bedeutet. Bei ihm müssen es Minimum 1,5 Liter/Tag sein. Etwas mehr ist besser. Leider muss ich ihn ans Trinken erinnern. Vergesse ich das Tags über weil ich ja selbst auch arbeite, dann trinkt er manchmal leider etwas insgesamt zu wenig.

Wie ist das bei Dir? Denkst Du selbst daran gleichmässig über den Tag verteilt Flüssigkeit zu Dir zu nehmen?

 

#18

Heinz

königswinter, Deutschland

Lieber Flo,

Was ist normal?

Wenn Dir die derzeitige Situation nicht mehr gefällt, dann ändere sie. Schau nach vorne.

Wie? Das kommt auf Dich an! Welchem Hobby möchtest Du nachgehen? Was brauchst Du um dieses zu verwirklichen. Du musst auf andere Gedanken kommen!

Als nächste solltest Du klären, ob Du mit diesem Hobby Geld verdienen kannst. Dann ist die Frage zu klären: Woher oder durch wen kannst Du hierfür eine Förderung erhalten. Wäre dafür eine Umschulung möglich, die von der Rentenversicherung gefördert werden könnte?

Ich musste lernen, dass der Körper den Geist trainieren kann und der Geist den Körper trainieren kann. (Moshe Feldenkrais)

Fazit: Meine Zukunft als 19 jähriger war das Pflegeheim. Ohne Aussicht auf eine Integration in die Gesellschaft. Heute 51 Jahre zurückblickend muss ich feststellen, dass es dieses Normal nicht gibt. Die ständigen äußeren Verunsicherungen/Ängste müssen überwunden werden.

Suche einen neuen Weg. Deinen Weg. Auch wenn das utopisch klingt. Es ist möglich. Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest, schau in meinen Erfahrungsbericht „Schlaganfall: Ende oder Anfang?

Eine Patentlösung kann Dir leider keiner Vorstellen. Es geht darum das Du wieder positiv denkst und nach einer, Deiner Lösung für Deine Zukunft suchst. Such Fachleute aus dem Sozialversicherungsbereich auf und lass Dir von diesen helfen. Schau Dir die in meinem Erfahrungsbericht genannten Kontakte mal genauer an.

Viel Glück und Erfolg

Heinz

#19

Fergy85

Wald-Michelbach, Deutschland

Hallo ich melde mich mal mit einen update da ich wieder flach liege mit Übelkeit u Wohlsein Gleichgewichts Problemen Kopfschmerzen und seh Störungen …

habe eine Magen Spieglung bekommen die Narkose mal garnish vertragen 4 Tage konnte ich nicht gehen wegen Schwindel und Gleichgewicht danach komplett weg war. Ergebnis soweit alles ok leichte reflux Krankheit Magen Pillen bekommen leichte die ich Intervall mäßig nehmen soll.

blitdruck wurde vom Hausarzt bremsen 24 std etwas zu hoch immer so bei 140-160/90-100 in diesen Bereich im Liegen perfekter 120/80/50…

alos nehme ich seid 3 Wochen jetzt Pillen gegen jeden Morgen eine ._ 

hin und wieder messe ich den Druck passt meistens hin und wieder aber zu hoch ..

dieses Schwindel usw geht nicht weg ..

Termin beim Neurologen gemacht den ich in 2 Wochen habe wollte vorher ins mrt aber der Neuroloe möchte das nicht so it hat mein Hausarzt jetzt ne Überweisung für mrt Kopf gegeben zum kontrollieren nehme die Bilder dann mit zum Neurologen …

habe Verschlimmerung Antrag gestellt wegen Prozente habe ja nur 20 aber bekomm ein Brief das der Neuroloe kein Bericht bis heute geschrieben hat ..also abwarten ..

war gestern bei meinen Eltern 300 km gefahren war alles ok eine std dort geblieben dann wieder heim musste meine Frau fahren weil plötzlich meine konzetraion komplett weg war und mir kotz schlecht geworden ist -. Bin dann als wir heim waren direkt ins Bett mit Übelkeit und naja liege immer noch ist ja nicht das erste mal …

danke für all die tips .. versuche soviel wie möglich wahrzunehmen..

aber erstmal muss die Übelkeit wieder weg liege nur rum deswegen ..

war mal paar Tage viel besser da habe ich dann sogar mal wieder Kraft Sport gemacht .. warum es dann wieder so dreckig geht weiß ich nicht ..

diese Woche nochmal Haus Arzt habe Blut am Montag abgegeben. . 
dann Nächte Woche mrt .. 

darrauf die Woche Augenarzt (ein neuer )

und Neurologen (den wo ich als erstes war ) 

dannach melde ich mich 

bleibt gesund und danke Leute 

#20

Snoopy69

Ansbach, Deutschland

Hallo Flo,

Ich möchte dich etwas beruhigen, auch mir ging es nach zwei Kurznarkosen wegen Magenspiegelung wieder sehr schlechter.

 

Du hast bestimmt Magensäureblocker bekommen. Diese hatten auch bei mir den Blutdruck stark erhöht mit Schwindel, Benommenheit etc.

 

Nach absetzen derer war es nach einem Tag besser und der Blutdruck im normalen Bereich.

 

LG

Jasmin 

 

3014 Aufrufe | 33 Beiträge