#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

wieder gehen lernen mit hilfsmittel

bin 72 lebe im Pflegeheim, habe Pflegegrad 3, mit extremer spastischer Hemiparese. 

bin meist im Rollstuhl, kann noch mit Hilfe ca.10 m am Geländer gehen und suche ein Trainingsgerät mit dem ich laufen lernen kann.

Habe stundenlang das Netz durchforstet aber leider nichts passendes gefunden.

Hier im Forum gibt es viele mit halbseitiger Lähmung, vieleicht kann ich hier einige vorschläge bekommen.

#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Berthold,

das ist natürlich schwer dir Tipps zu geben, ohne deine genauen Probleme zu kennen.

Was sagt denn dein Physio?

Als gutes Trainingsgerät gilt der Lokomat, das haben aber nur wenige Rehaeinrichtungen. Beispiel Ambulanticum Herdecke

http://www.ambulanticum-herdecke.de/

Du könntest versuchen dort eine Intensivtherapie zu machen.

Benutzt du schon Hilfsmittel, z.B. eine Orthese?

Was machst du gegen die Spastik?


Das Problem mit der Spastik haben viele, meist eine Streckspastik im Bein. Unterscheiden muss man wohl, ob es nur Muskelverkürzungen sind, oder ob das Fußgelenk die Bewegung nicht mehr zulässt (Kontraktur). Behandeln kann man mit

- Lagerungsschiene mit Quengelgelenk,
- Redressionsgips ,
- Orthesen,
- sensomotorische Einlagen,
- Muskel dehnen (einbeiniges Stehen auf einer schiefen Ebene)
- Medikamente zur Spastikreduktion (Muskelrelaxantien),

- Botox spritzen,

- oder auch operative Methoden.

Man kann auch die krankhafte Fußstellung so lassen und mit entsprechenden Schuhen ausgleichen (orthopädische Schuhe).

Jürgen

https://www.schlaganfall-info.de/com/Drei_Jahre_danach.pdf

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi,

 

ich schon schwer das zu beantworten, am besten du hörst da auf deinen Arzt.

 

LG

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Berty

bin selbst betroffen, das Einzige was mir geholfen hat war der Wille und der tägliche Versuch einen Schritt mehr zu machen versuche aus den 1o metern 15 zu machen und steigere dich von Woche zu Woche so hast du ein messbares Ziel und das weckt deinen Ehrgeiz, mehr schritte zu machen, das du schon 10 meter gehen kannst ist schon ein gutes Zeichen baue darauf auf!

Gruß

Franky

10208 Aufrufe | 4 Beiträge