#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Brauche dringend Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und dringend auf der Suche nach Hilfe!

Meine Schwiegermutter hatte vor knapp zwei Wochen einen schweren Schlaganfall. Nun soll sie in Früh-Reha und wir sollen uns bis Dienstag für eine Klinik entscheiden. Na Herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen!

Wir sind alle noch ziemlich vor den Kopf geschlagen, da meine SchwieMu immer fit war und jetzt stehen wir irgendwie wie doof davor und wissen nicht, wo vorne und hinten ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar Empfehlungen für Reha-Kliniken bekommen könnte! Die Seiten der Kliniken sehen ja zum Teil ganz nett aus, aber direkte Erfahrungen sagen doch oft mehr!

Vielen lieben Dank im voraus und Gruß aus dem Westen NRWs

Silvia

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Silvia,

mein Mann war nach seinem SA  anfang des Jahres in Meppen im Ludmillenstift. Wir können die Klinik wirklich sehr empfehlen.

Liebe Grüße

Geli 

 

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Silvia;)sei erstmal Willkommen!

ich mache Dir den Vorschlag mal unter :)www.schlaganfall-info.de/index2.htm  zu schauen--da ich vor 10 Jahren in 3 verschiedenen Rehakliniken war kann ich nur gutes über diese Rehas berichgten--versuch da mal Dein.

Alles Gute weiterhin wünscht Stephan ;)aus dem Odenwald

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Silvia

 

es wäre hilfreich, zu wissen, für welche Kliniken du dich bisher intessiert hattes, dann gibt es dazu eher Kommentaret!

Zu Bad Oeynhausen z.B. habe ich bisher nur Positives gehört, aber es gibt einige mehr. Normalerweise telefonieren auch schon die Klinikärzte rum, in welchen es überhaupt freie Betten gibt. Vor allem Frühreha-Plätze gibt es nicht gerade en masse, da die ja auf Intensivbehandlung eingerichtet sind.

LG Marianne

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.

Also wir haben von der Sozialarbeiterin ein paar Vorschläge bekommen:

- Helios Klinik Holthausen, Hattingen
- Helios Klinik Hagen-Ambrok
- Marcus Klinik Bad Driburg
- Johaniter Ordenshaus Bad Oeynhausen
- Medion Klinik Bad Oeynhausen
- Fachklinik Hilchenbad, Olpe
- St. Mauritius Klinik Meerbusch
- Hedorn Klinik, Lingen

Lt. Internet gefallen mir bisher die Marcus Klinik und die Fachklinik in Hilchenbach am Besten, aber das Internet sag ja auch viel, wenn der Tag lang ist.
Eigentlich verlasse ich mich gerne auf mein Bauchgefühl, aber das schweigt leider im Moment!

Liebe Grüße
Silvia

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Silvia,

der Internetauftritt sagt wirklich nichts aus.

Ich meinte übrigens in Bad Oeynhausen die Klinik am Rosengarten - kenne ich sie aber selber nicht, nur Leute, die dort zufrieden waren. Kurz nach meiner Erkrankung hatte mein Mann jemanden in Hagen-Ambrock besucht und hatte einen guten Eindruck. Aber pauschalisieren kann man sowas ohnehin nicht, jede Station in einer Klinik ist anders.

Ich würde erst mal abtelefonieren, wo überhaupt ein Frühreha-Bett frei ist, und dann möglichst hinfahren und gucken. 

LG Marianne

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Kennt dich jemand aus in der Ambulanten Reha mein Mann hat sich für die diese Art entschieden soll direkt nächste Woche bzw. sobald er aus dem Krankenhaus entlassen wird anfangen !

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ambulante Reha werde ich für Tano auch in Angriff nehmen. Ich weiß nur soviel, Morgens wird er geholt und Nachmittags zurück gebracht. Die ambulante Reha ist ziemlich in unserer Nähe, in Bielefeld.  Sollte jemand etwas wissen, wäre ich natürlich dankbar für jede Antwort.

Tano war damals bei den Johannitern in Bad Oeynhausen. Das war die absolute Katastrophe. Wir haben dann ja auch nach fünf Wochen abgebrochen. Aber ich will das nicht pauschalisieren. Vielleicht haben wir das nur so empfunden. Die etwas ältere Generation war dort durchaus zufrieden.

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

HALLO,

ich muss wieder das gewissen sein.
man kann bei jeder klinik gute wie schlechte erfahrungen machen.
man hat es immer mit menschen zu tun.
und bei den ganzen einschätzungen muss man sehen,
dass die schlechten erfahrungen ausgewetet werden. die guten selten.

l.g. margy

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo nochmal und nochmal vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Margy, es stimmt wirklich, dass wesentlich mehr negative Bewertungen zu finden sind, als positive. Wir, d.h. meine Schwägerin u. ich habe uns jetzt für drei Kliniken entschieden und hoffen mal, dass meine Schwiegermutter in einem davon unter kommt. Ich glaube allerdings mittlerweile nicht mehr, dass es eine Kathastrophe wäre, wenn sie dann doch in eine andere Klinik käme, oder wie seht ihr das?

Außerdem steht nun weiter zur Diskussion, ob mein Schwiepa sie die ganze Zeit begleitet oder wir sie nur am WE besuchen waren. Gibt es da eigentlich irgendwelche Empfehlungen? Erschwerend kommt hinzu, dass ich meine, dass mein Schwiepa die ganze Situation überhaupt noch nicht realisiert hat. Ich habe das Gefühl, dass er meint, dass seine Frau nun für ein paar Wochen in Reha geht und dann ist alles wie vorher. Echt schwierig, aber wem sag ich das ....

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Pfingstmontag und bin sehr dankbar für Eure Unterstützung bzw. Meinung!

Liebe Grüße
Silvia

9499 Aufrufe | 13 Beiträge