#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Beidseitiger Schlaganfall

Hallo,

ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren einen beidseitigen Schlaganfall. Ich habe immer Sport gemacht, nicht geraucht, auch nur wenig Alkohol - mal ein Glas Wein -, nie übergewichtig, eher zu wenig, und kein Cholesterin. Ich bin ein Rätsel für die Ärzte. Der Sport hatte mir wohl geholfen, nach sehr kurzer Zeit - zwei Tage - wieder Laufen zu können. Bis heute geht es langsam voran. Freunde sagen mir, dass ich wieder die alte Person wäre. Die recht Körperseite arbeitet noch immer wie verrückt, d.h. die linke Kopfhälfte war mehr betroffen. Auch das rechte Auge sieht noch nicht voll, so dass ich kein Auto und Rad fahren kann. Ich bin jetzt 59 Jahre.

Hat jemand Erfahrung mit einem beidseitigen Schlaganfall? Kann ich noch hoffen, dass ich zumindest mal wieder Rad fahren kann?

Viele Grüße

Bettina

 

#2

Heinz

königswinter, Deutschland

Liebe Bettina,

Eine Chance auf Besserung gibt es immer!

Schau nicht auf das was Du nicht oder nicht mehr kannst. Nutze das, was Du kannst und verbessere es. Deine sportlichen Tätigkeiten helfen Dir Dich wieder sportlich weiter zu entwickeln. Nutze diese Erfahrungen und treibe den Sport, der Dir derzeit möglich ist. Geh zum Beispiel Schwimmen, das trainiert den ganzen Körper und den Geist und kann zur Besserung führen. Such Dir Deinen eigenen Weg zur Besserung. Angefügt zeige ich Dir auf 50 Jahre rückblickend einen anderen, nämlich meinen Weg.

Liebe Grüße

Heinz


#3

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Hallo Bettina,

was hindert Dich Fahrrad zu fahren? Das Auge? Wenn Du auf einem Auge schlechter siehst, muss das doch kein Hinderungsgrund sein. Ok, ich würde vielleicht nicht gerade damit durch die Stadt fahren, aber Ausflüge auf Radwegen, das sollte doch möglich sein, oder?

Oder hast Du eher ein Problem mit dem Gleichgewicht?

Ich weiss nicht, ob der folgende Link Dir Lösungsansätze Deines Problems bieten kann, aber schau doch mal rein: Ratgeber - Fahrradfahren mit Behinderung

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Amsel,

lieben Dank für deine Antwort und die Motivation. Du hast Recht und vielleicht fehlt mir noch der Mut. Im September werde ich mit Freunden in Urlaub fahren und sie sagen auch, dass wir alle die Räder mitnehmen. Ich finde das toll und ich hoffe sehr, dass es mal wieder etwas wird. Ich wünsche mir das sehr. Ich bin sehr gespannt wie das wird.

 

LG Bettina

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Heinz,

auch du hast Recht. Man darf den Mut nicht aufgeben. Es ist auch wirklich so, dass alle "Außenstehenden" mich bewundern, wie ich damit umgehe. Was bleibt mir übrig? Ich war schon immer lebenslustig und habe dies auch nach dem beiseitigen Schlaganfall nie verloren. Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass sich nicht mehr viel tut nach eineinhalb Jahren. Aber die Ärzte meinen nun, dass die Chance auf jeden Fall da ist, weil meine Muskeln noch immer stark arbeiten. Ich gestehe auch, manchmal keine Lust mehr zu haben. Ihr wisst sicher, dass man auch mal den Mut verliert.

Ihr macht mir aber wieder Mut und ich werde weiter kämpfen, denn ihr macht mir Hoffnung. Danke.

#6

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass sich nicht mehr viel tut nach eineinhalb Jahren. Aber die Ärzte meinen nun, dass die Chance auf jeden Fall da ist, weil meine Muskeln noch immer stark arbeiten. Ich gestehe auch, manchmal keine Lust mehr zu haben. Ihr wisst sicher, dass man auch mal den Mut verliert.

Ihr macht mir aber wieder Mut und ich werde weiter kämpfen, denn ihr macht mir Hoffnung. Danke.

 Bettina, ich kann Dir nur so viel sagen, dass mein Mann nach 21 Monaten immer noch Fortschritte macht. Bei ihm kommt das immer in so kleinen Schüben. Da dümpelt er manchmal wochenlang irgendwie herum - manchmal auch mit Tagen die den Eindruck erwecken, dass es gerade wieder schlechter wird - um dann auf einmal mit neuen Überraschungen aufzuwarten.

Nein, ich kann nicht bestätigen, dass nach dieser Zeit quasi Schicht im Schacht ist. Im Gegenteil.

Vor einer Woche hatte ich noch ein Erlebnis dass mich gerade nachdenklich macht. Bei meinem Mann habe ich den Eindruck, dass seit 3-4 Monaten die Entwicklung beim Gehen stagniert und auch das Aufstehen vom Stuhl ist seit Monaten irgendwie schwerfällig (das war schon besser). Wegen immer mal wieder auftretender Inkontinenz die neurologisch nur bedingt erklärbar ist, hatten wir eine Therapeutin aufgesucht die sich auf Beckenbodentraining spezialisiert hat, aber auch PNF anbietet. Sie hat meinem Mann einige Übungen für den Beckenboden gezeigt die auf dem Stuhl ausgeführt werden und am Ende ist sie mit ihm (quasi als Nebeneffekt) einmal (mehr war nicht nötig) noch Schritt für Schritt durchgegangen wie er besser vom Stuhl hoch kommt. Und was soll ich sagen... seitdem steht mein Mann auf wie eine Eins. Da war nur ein kleiner Stubser nötig, ich habe sogar den Eindruck, dass es eher der Aha-Effekt "ich kanns ja" war als die tatsächlich so viel andere Herangehensweise. 

Lange Rede, kurzer Sinn. Seitdem denke ich darüber nach, ob es nicht sinnvoll sein könnte die Physiotherapeuten abzuwechseln. Der Therapeut den mein Mann seit über einem Jahr hat ist gut, therapiert ebenfalls nach PNF, hat ihm super die Muskeln wieder aufgebaut (Mein Mann hat Kraft) und ihm auch die Schmerzen in der Schulter und im geschädigten Bein weg gebracht. Aber das scheint nur die halbe Miete zu sein .... Deshalb die Überlegung, ob nicht 2 Therapeuten die von der Persönlichkeit und der Herangehensweise unterschiedlich sind, zumindest zweitweise sich gut ergänzen könnten. Aber das ist nur eine Überlegung.. ich werde in den nächsten Tagen darüber mal mit der Ärztin meines Mannes sprechen. 

Jetzt habe ich mal wieder viel zu viel geschrieben. Kernaussage sollte ein.. nein, nach 1,5 Jahren ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Dass Du Motivationslöcher hast, ist aber nachvollziehbar. Wie wäre es mal mit 3 Wochen Urlaub/Pause um dann wieder neu zu starten? 3 Wochen mal nichts tun, keine Termine... einfach nur "sein". 

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Amsel,

hab Dank für deine Motivation. Du machst mir wirklich Mut. Vielleicht ist es genau das, was ich brauche. Menschen, die leider diese Erfahrung gemacht haben, dass es auch nach so langer Zeit noch besser wird. Leider deshalb, dass alles erst hätte gar nicht passieren sollen...

Du hast nicht zuviel geschrieben, wirklich nicht. Genau das war der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Um mich mit Menschen auszutauschen, die auch solch eine Erfahrung gemacht haben und weiter sind wie ich. Ihr alle macht mir Mut. Und ich denke, alle, die einen Schlaganfall hatten, kennen das, dass auf einmal kein Licht mehr da ist. Und dann plötzlich geht es wieder weiter. Heute war ich wieder im Sport. Ich gehe seit dem Schlaganfall zweimal die Woche zum Rehasport und bin froh, dass ich das machen kann. Jetzt arbeitet meine Seite wieder wie verrückt. Und das macht mich froh.

Im September fahre ich mit Freunden in Urlaub. Meine Freundin sagte schon, sie nehme definitiv mein Rad mit, damit ich üben kann. Ich könnte heulen vor Freude, dass ich solche Menschen kenne. Alleine würde ich das wahrscheinlich nicht schaffen.

Liebe Amsel, es hilft mir wirklich, solche Erfahrungen zu hören wie ihr sie gemacht habt. Auch wenn es keine schönen sind. Aber man muss einfach lernen, gut damit umzugehen.

Auch für Angehörige ist das eine schwere Zeit und das wird oft vergessen. Sie leisten sehr viel, was manche Leute für selbstverständlich erachten. Aber das ist es nicht. Wären meine Freunde nicht gewesen, wer weiß wie es mir heute ging.

Ich kämpfe weiter, da mir Leute wie du zeigen, dass es weiter geht! Danke dafür.

LG Bettina

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Amsel,

eine Frage hätte ich noch. Ich bin auch nach wie vor bei einer Physiotherapeuten die wirklich ihr Handwerk versteht. Allerdings hat meine Krankenkasse (BIG direkt) schon mal Probleme gemacht mit bezahlen. Nach langem Hin und Her ging es dann wieder. Jetzt habe ich Angst, dass das wieder passieren könnte. Ich kann dir nicht mal genau sagen, warum sie nicht mehr zahlen wollten.

Ich bin an sich sehr zufrieden mit der Kasse, hatte auch noch nie Probleme. Hast du einen Rat?

 

LG

Bettina

1758 Aufrufe | 8 Beiträge