#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Nasensonde

Hallo zusammen

ich habe ja schon berichtet das meine Mom vor 3 Monaten einen heftigen Schlaganfall hatte.Und so lange bekommt sie ja auch schon Fresubin Sondennahrung.Ich habe mich selbst mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und fühlte mich auch gut beraten.Nun klagt meine Mom aber über Bauchweh, die Verdauung ist, wenn überhaupt mehr als gering.Ich lasse bei ihr 500ml in 1,5 Stunden durchlaufen.Ich bmuss das so fix laufen lassen weil ich sonst nicht mit 24 Stunden hin komme.Da sie die Nahrung über die Nase bekommt**für eine PEG**fehlte ihr die Kraft muss ich ja immer ab. bzw. umstöpseln und abhören  wenn sie umgedreht wird, ob die Sonde auch noch im Magen liegt,. Garnichts geht bei ihr auf natürlichem Weg.Meine Frage hat jemand Erfahrung mit der Geschwindigkeit der Sondennahrung? Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.Liebe Grüsse Silvia;)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Silvia06032009« (15.05.2009, 08:02)
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Silvia,

normal sagt Dir Fresenius eine Berater/in in Deiner Nähe. Das ist auch dann Dein Ansprechpartner, dass einzigste was Du dann machst , ist noch Bestellen. Alles andere erledigt die Person für Dich.

Ich hab die Beste Erfahrung gemacht mit 100-110 ml die Stunde über die PEG. Die Flüssigkeit langsam über die Spritze. Man kann aber auch die Sondenkost in Zeitabständen über die Spritze einlaufen lassen. Wenn ein Mensch sich nicht bewegt und nur liegt, dann brauch er auch nicht soviel Kalorien um zu verbrennen. Der Körper wandelt es dann nur in Fettmasse um, dass Ergebnis irgenwann ist, das Du Monate brauchst um es wieder abzubauen. Ich hab die Kost  am Schluss gemischt zwei Wochen 1200 Cal. u. die anderen zwei Wochen 1000 Cal. Es gibt von Fresenius einige Sorten an Kost, deshalb sollte man das auch mit dem Berater abstimmen, man muss am Anfang probieren, was und welche Sorte wird vertragen. Wenn die Mama jetzt Probleme mit der Verdauung hat, wäre es vielleicht sinnvoll auf die Heilkost von Fresenius erst mal umzustellen und diese mal 14 Tage zu geben. Lasse Dir mal den Berater kommen und sprich es mit Ihm ab.

Liebe Grüße Rüdi

:)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »caveman« (15.05.2009, 12:06)
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

huii 100 ml in 1 Stunde??

das ginge ja hier nicht wirklich.Aber ich denke ich muss mir da doch mal einen Berater kommen lassen.Denn, ich gebe meiner Mom ja schon 300ml weniger als sie im KKH bekommen hat,Okay Wasser und Tee bekommt sie so bis zu 1,5 Liter weil sie auch viel schwitzt.Aber dank die für die Antwort Rüdiger ich werd dann mal berichten was der Berater gesagt hat.Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende Silvia

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Silvia,

2000 ml Sondenkost hatte Sie auch am Anfang bei ihren vielen KH Aufenthalten bekommen und nur bei dem Einspritzen der Medis Flüssigkeit. Bis ich denen dann später mal gesagt habe, wie ich es gerne hätte. Das klappte auch dann immer gut. Die machen es sich einfach, die lassen die PEG ca. 20 Std. laufen und hängen nur zweimal am Tag um. Das Ergebnis ist einfach zuviel Fettmasse und bei wenig Muskulatur. Auch Katheter und andere zeiteinsparende Massnahmen hab ich nicht mehr zugelassen, war mir aber Egal.

Nice Weekend und Grüße Rüdi

:)

 

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Rüdiger

och menno das ist garnicht einfach das richtige zu tun.Im KKH bestehe ich ja auch schon auf 1500ml am Anfang war es auch viel mehr und zu viel, wie ich glaube.Katheter hat sie ja ständig das geht bei ihrem Zustand nicht wirklich anders.Aber du hast recht, ich kriege im KKh auch ständig Stress mit den Ärzten und Schwester,. Doch schließlich habe ich sie zu Hause und weiss wie sie auf **andere** Nahrung oder Umgebung reagiert das wollen die einfach nicht kapieren.Ich habe mir vorgenommen beim nächsten KKH Aufenthalt nehme ich die Nahrung mit , dann haben die keine Ausrede mehr von wegen haben sie grad nicht da oder so....Gerade habe ich mit Fresenius telefoniert, diese Menge also 1500ml ist das mindeste was sie bekommen mus***weil völlig immobil*** um die Organe aufrecht zu erhalten.Nun das muss ich mal glauben.Wenn meine Mom nicht mit Durchfall oder Erbrechen reagiert, kann ich das auch in 1,5 bzw 2 Stunden durch laufen lassen ,also 500ml....Wenn das nicht ginge müsste sie ja auf Grund ihrer Nasensonde 24 Stunden mehr oder weniger sitzend verbringen.Zumindest in einem Winkel von 30 bis 4o Grad damit die Nahrung nicht zurück läuft. Manchmal bin ich kurz vorm durchdrehen .soooooooooo viele Fragen ne ne ne:OLieben Gruss und dank die Rüdiger  Silvia

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ich habe von der sondennahrung durchfälle bekommen!- ich würde ganz gern wissen warum in dem zeugs süssstoffe drin sind- in dem falle schmecke ich nix...;)- ich reagiere sehr stark auf süsstoffe!

6744 Aufrufe | 6 Beiträge