#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, 

meine Mutter hatte einen Schlaganfall mit einer rechtsseitigen Lähmung. In der Frühreha sitzt sie nun 1 Stunde am Tag im Rollstuhl. Sie ist auch mit Hilfte (Stehrollator und Therapeuten) 3 Schritte gegangen. Ich hatte vor einigen Wochen einen Mitarbeiter der Firma Alber bei uns zu Hause. Er hat sich die Treppen (es führen 2 Treppen zu ihrer Wohnung) angesehen und uns ein Modell empfohlen. Jetzt stellt der Arzt in Frage, dass sie das nutzen kann. Es kann natürlich sein, dass er das mit einem Treppenlift verwechselt. Sofern sie doch sitzen kann, müsste das doch gehen. Gibt es da Bedenken? Für uns hängt viel davon ab. Das Scalamobl wäre für uns die Lösung. Denn ansonsten müsste sie in ein Pflegeheim und das möchte ich meiner Mutter ersparen.

Viele Grüße

Hanne


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Hanne_2009« (19.10.2009, 09:05)
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

also, nach meiner erfahrung, ist es für 2 stufen gut verwendbar, allerdings kann sie niemals ganz alleine mit fertig werden und braucht bei jeder benutzung hilfe. ich hatte 15 ziemlich hohe stufen und konnte es nicht anwenden. jetzt wohne ich in einem haus mit fahrstuhl. ich wünsche weiterhin viel glück.

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Pitty,

meine Mutter wird das niemals alleine benutzen. Es geht nur darum, dass sie transportierbar ist. Sie kann in einem Rollstuhl sitzen, zwar bislang nur eine Stunde, dann müsste sie doch auch damit zu transportieren sein? Wir hatten den Hersteller bei uns im Haus. Er ist zwei Treppen damit abgefahren, zwar noch ohne Insassin, aber da ging es erst einmal um die Technik.

Viele Grüße

Hanne

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo hanne,

scalamobil ist eine produktreihe mobiler treppensteiger für rollstühle der firma alber. wird aber auch von anderen gebaut.

ich selbst bin mit so einem ding transportiert worden und der mann hinter mir musste sich ganz schön anstrengen.

l.g. margy

 

p.s. pytti will sagen du kannst deine mutter damit nicht alleine transportieren. da brauch man besser zwei mann. sag auch ich hier der link zur firma:

http://www.alber.de/produkte/treppensteiger-scalamobil/scalamobilvstreppenlift.html


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »margy« (19.10.2009, 17:06)
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

also, ich hatte den Hersteller bereits zu Hause. Das Scalamobil ist nicht überall anwendbar. Die Stufen dürfen z. B. nicht asymmetrisch verlaufen. Bei uns klappt es von der technischen Seite aber. Dass meine Mutter das nicht allein schafft, ist sonnenklar. Soll sie auch nicht. Aber ein festeingebauter Treppenlift kommt gar nicht in Frage, da wir 1. zwei Treppen haben 2. der Einstieg zu gefährlich wäre, 3. ich die Stufen vor dem Haus nicht gelöst hätte 3. der unbezahlbar ist, da es um 2 Treppen plus die Stufen vor dem Haus geht. Da liegt man locker über EUR 20.000. Das Scalamobil gibt es auf Verordnung und es ist einfach mobiler einsetzbar. Ich würde meine Mutter damit auch nicht allein transportieren wollen. Mir ist klar, dass der Außendienstmitarbeiter des Herstellers das jeden Tag macht. Beim Vorführen saß auch keine Person darin. Aus Sicherheitsgründen würde ich das zumindest am Anfang zu zweit machen. 

Viele Grüße

Hanne

3631 Aufrufe | 5 Beiträge